[Freifunk-Bonn] Fragen zu Supernodes

d.theisen at gmx.net d.theisen at gmx.net
Sa Sep 20 22:13:53 CEST 2014

Hallo, Jan!

Ich glaube, hier liegt ein Missverständnis vor:

Am 20.09.2014 um 21:21 schrieb Jan Lühr <ff at jluehr.de>:
> Ich kann Dir leider keine IP-Bereich aus dem Hut zaubern ohne dass wir
> überlegt haben, ob / wie wir auf batman-adv migrieren wollen.

Es würde aber auch nicht schaden, Thomas einen nicht benutzten, privaten IP-Bereich aus dem KBU-IPv4 Subnetz zu nennen, um ihm später ggfs. Arbeit zu ersparen. Da die Netze ja noch nicht zusammengeführt sind, besteht meines Erachtens kein Risiko.

> ... ich verstehe noch nicht ganz, wozu Du den brauchst. Wir haben auch
> noch keine Namenskonvention für neue Fastd-Server vereinbart... auch
> hier kann ich leider keinen aus dem Hut zaubern.

Es kann eine beliebige Namenskonvention (außer der Bisherigen) verwendet werden, die sich auch noch einmal ändern kann. Es wird also nichts in Stein gemeißelt. Du hast ja eine vorgeschlagen.

Thomas möchte nur sinnvollerweise einen beliebigen DNS-Namen aus dem KBU-Raum verwenden, damit er den Server einmal umziehen kann ohne die Firmware zu aktualisieren.

Wenn Du keinen Namen rausrücken magst, kann Thomas aber auch einen anderen Namen einer beliebigen Domain, über die einer von uns Kontrolle hat, in die Firmware schreiben.

> Dann

Naja, es wird wohl sinnvollerweise auf eine Bridge hinauslaufen, oder?

Gruß,
    G3