[Freifunk-Bonn] Fragen zu Supernodes

johnny.bee at gmx.de johnny.bee at gmx.de
Mo Sep 22 14:45:32 CEST 2014

Hallo Jan,

Danke schön, das Du es (mehr oder weniger) geschafft hast, mir Antworten auf meine Fragen zu geben.
Diese Fragen habe ich gestellt, eben um gerade eine evtl. neue Struktur aufzubauen, welche wir parallel zu unserer vorhandenen testen können.
Genau aus dem Grund sollte das (neue) Netz möglichst dieselben Ressourcen benutzen wie das reguläre. Also z.b. Internet über Paul, das Eintragen des Routers auf register.kbu.freifunk.net etc.... Das das Layer2 Routing zwischen den verschiedenen Batman-Versionen nicht funktioniert und auch nicht funktionieren kann, ist schon logisch!

Dies habe ich Dir mehrfach erklärt  inkl. Begründungen für jede einzelne Information, welche ich benötige.

Ich benötige NICHT eine Planung von Dir wie wir weiter vorgehen! Ich möchte gerne die neue Version testen , was von Dir auch begrüßt wurde! und nach dem Test können/müssen wir uns Migrationszenarien überlegen. Aber das brauchen wir jetzt noch nicht zwingend. Das der Test unter realistischen Bedingungen stattfinden sollte, versteht sich ja wohl von selbst!

Ein realistischer Test implementiert:
- ausrollen der Firmware mit neuem Batman-Adv auf einer bestimmten Menge Testnodes.
- Registrieren dieser Nodes auf unserem register.kbu.freifunk.nen
- Testen dieser Nodes mit Testusern. Und nein, das sind nicht nur die Freifunker, die sich regelmäßig im Netzladen oder C4 treffen, sondern auch "normale" Leute! Und zum Test gehört nunmal für die meisten User der Internetzugriff! Klar kann Freifunk viel mehr, aber für die meisten Leute ist das die primäre Funktion des Wlans. Internet!!!
Und deswegen habe ich nach Paul gefragt.

Oder wie stellst Du Dir einen Test vor????
Deswegen habe ich mehrfach diese Fragen gestellt. Oder glaubst Du, ich mache das nur zum Spaß?

Wenn es Dir nicht möglich ist, dieser Logik trotz meiner mehrfachen Erklärungen zu folgen, reden wir wohl wirklich aneinander vorbei und werden auch nicht auf einen Nenner kommen.

So long
Thomas