[Freifunk-Bonn] Fragen zu Supernodes

johnny.bee at gmx.de johnny.bee at gmx.de
So Sep 21 09:48:51 CEST 2014

Hallo Jan,

ich weiß jetzt nicht, wieso wir solange über einen DNS-Namen diskutieren
müssen. Ich finde es einfach sinnvoll, falls mein fastd-Knoten
irgendwann mal auf einen anderen Host migriert werden soll/muss.
Und wenn Du mir keinen geben kannst, dann läuft hier irgendwas falsch,
da einer von uns beiden Zugriff auf den PowerDNS-Server hat und ich es
nicht bin....

Also, um diese Diskussion endlich mal wieder in produktive und
zielführende Wege zu führen, was hältst Du von dem Namen
"fastd1-bat2014.kbu.freifunk.net"?

Zum Thema, IPV4/6 Bereich:
Wieso kannst Du mir keinen freien Bereich nennen? Ich hab leider keinen
Überblick über die aktuell genutzten Netze, da ich keinen Zugriff auf
das Backbone habe. Es gibt doch bestimmt irgendeine Konvention für
FastD-Knoten, welche Bereiche sie verwenden? Oder läuft das gerade nach
der Wetterlage?
Also wenn Du nicht weißt, welche Netze verwendet werden und welche frei
sind, fange ich mir langsam an, "leichte" Gedanken zu machen....

Klar kann ich mir einfach einen IP-Bereich "aus dem Hut zaubern" und
wenn ich mich dann auf Paul verbinde und dieser Bereich schon benutzt
wird, fährt unser schönes Freifunk-Netz vor die Wand und wir haben
"Spaß"...
Also, wo liegt das Problem, mal kurz in Deine Doku/Config zu schauen und
mir einen Bereich zu nennen?
Auch hier mache ich jetzt  einen Vorschlag und hoffe, das dies keine
Probleme bzgl. Routing u.a. aufwirft. Also wie sieht es aus mit dem
Bereich 172.20.0.0/16? Kann ich diesen Bereich verwenden oder gibt es da
irgendetwas, wo dieser Bereich in Verwendung ist?

Ach ja, und Deine Argumentation bzgl. Migration erschließt sich mich
auch nicht auf den ersten Blick (und auch nicht auf den zweiten):
Wo sollen denn später die Probleme beim migrieren/routen liegen? Es ist
klar, das wir wahrscheinlich kein Routing auf Layer2 hinkriegen werden,
aber auf Layer3 eine Bridge zu installieren, welche aus dem einen
IP-Bereich in den anderen routet, ist jetzt nicht ganz so neu und auch
kein Vodoo, sondern wird von jeder Fritzbox o.ä. so durchgeführt. Klar
ist das noch ein bißchen Arbeit und wir werden dann wohl im "alten" Netz
eine Router kommunizieren müssen, aber das war es dann auch...

Werte diese Email bitte nicht als einen persönlichen Angriff auf Dich,
aber ich habe einfach keine Lust mehr, immer weiter über (für mein
Verständnis) Trivialitäten zu diskutieren. Abgesehen davon, habe ich
auch langsam persönlich das Gefühl ausgebremst zu werden.
Ich habe Dir jetzt nochmalig erklärt, warum ich gerne einen IP4/6
Bereich von Dir genannt haben möchte und es wird keinen Test des neuen
Batman-Adv geben (auf jeden Fall nicht über meinen Supernode), solange
der Internetzugriff über Paul nicht eingerichtet ist. Und ich weiß
nicht, wie Du Dir einen Test des neuen Systems vorstellst ohne
Installation auf einigen Nodes mit Usern. Und das geht eben nicht ohne
Exit auf Paul. Klar kann ich jetzt hier einen Node fertigmachen, den ich
dann alleine Teste (hab ich schon), aber Last/Realismus erzeugst Du so
nicht. Also bitte ich Dich nochmalig um konkrete Aussagen zu meinen
obigen Fragen bzw. Vorschlägen.

Viele Grüße
Thomas