[Freifunk-Bonn] Messen nur ohne Uplink?

René Karges rene at karges.de
Do Sep 25 17:20:25 CEST 2014

Holla,

ich habe 2 Nodes, die sich gegenseitig "sehen" und per Ad-Hoc verlinkt sind. Im LuCi ist jeweils der andere unter "Associated Stations" aufgeführt.

Gebe ich nur einem der Nodes einen Uplink, sehe ich im Graphen (http://map.kbu.freifunk.net/#Spich-Pirat), dass beide einen (grünen) Link untereinander haben. Gebe ich dem anderen Node auch einen Uplink, dauert es einen Moment, bis die 2 VPN-Links bei ihm erscheinen. Dann verschwindet aber der Ad-Hoc-Link zwischen den beiden Nodes.

Im LuCi ist weiterhin jeder Node beim jeweils anderen unter "Associated Stations" aufgeführt.

Hören die Nodes denn jetzt auf, zu meshen oder ist es nur ein Anzeigeproblem im Graphen?

Grüße,
Reka