[Freifunk-Bonn] map.kbu.~/nodes/$node.png //@kaleng

Christof Schulze christof.schulze at gmx.net
Sa Sep 27 14:13:32 CEST 2014

On Thursday 25 September 2014 20:02:26 kaleng wrote:
> Hey,

> Grund war, dass das regelmäßige Erstellen der Graphen zu viel Last
> erzeugte. Daraufhin wurde es ausgestellt.

> Mittlerweile ist die Map auf einen neuen Host umgezogen, ich werde heute
> Nacht mal testen wie es da mit der Graphenerstellung aussieht.
> Eigentlich wollte Jan das auch mal irgendwie mit den anderen Statistiken
> zusammenfügen...

> Der gezeigte Code war nur die Einbindung der Graphen. Auskommentiert
> wurde es um den Platz in der Anzeige nicht unnötig für ein nicht
> ladbares Bild zu reservieren.
Das müsste sich doch auch mit CGP auf Anfrage darstellen lassen. Die
RRD-Files müssten das doch auch verstehen.

In Frankfurt haben wir auch ein Last-Problem - das schreiben der
vielen rrd-files macht ganz schön IO.
Meiner Meinung nach sollte ein MAP-Backend keine rrd-Files erzeugen
sondern stattdessen ein separater Dienst (collectd) genutzt werden.
Diese Datenbasis kann man wiederum überall einbinden.
Ergebnis wären:
1. Saubere Trennung von Aufgaben der beteiligten Applikationen und
   damit leichtere Wartung
2. Weniger Last auf dem Server (z.B. CGP kann die graphen auf die
   canvas vom Browser malen lassen)
3. etwas weniger Traffic im Freifunk

Wollen wir da mal bei Gelegenheit etwas gemeinsam bauen?

viele Grüße

Christof

/\  against proprietary attachments