[Freifunk-Bonn] Netz umbauen

John Bergenholtz bergenholtz at web.de
Sa Apr 11 10:31:15 CEST 2015

Hallo Liste,
bei meinen Eltern ist ein sehr alter Router installiert, die Firmware
ist aus 2008 und wird auch nicht mehr gewartet. So ist dort z.B. nur WEP
möglich. Weiterhin ist ein Gastnetz nicht vorgesehen.

Ich würde diese Situation gerne - zu deren digitalen Schutz -
verbessern. Idee
- das vorhandene (unsichere) WLan abschalten
- den vorhandenen Router nur noch für DSL <-> Ethernet Routen lassen
- neuen Router (1) kaufen, per Kabel an den alten Router anbinden,
privat genutztes WLan aufbauen
- neuen Router (2) kaufen, per Kabel an den alten Router anbinden,
KBU-Freifunk Netz aufbauen -> für Gäste

Hintergrundinfo
- Da ich die DSL Zugangsdaten nicht habe und auch keine Möglichkeit
sehe, da ran zu kommen, muss der alte Router installiert bleiben.
- Das ganze spielt sich in DK ab.
- Es ist (evt. für den Zugang zum AG) eine statische IP vergeben.

Fragen:
- ist dies ein möglicher Weg?
- gibt es eine bessere Lösung?
- können Gastnetz und Privatnetz besser voneinander getrennt werden?
- ist diese Idee mit nur einem neuen Router umsetzbar?

Gruß,
John