[Freifunk-Bonn] Netz umbauen

Nunatak nunatak at mailbox.org
Sa Apr 11 11:06:24 CEST 2015

Moin,

On Saturday 11 April 2015 10:31:15 John Bergenholtz wrote:
> Hallo Liste,
> bei meinen Eltern ist ein sehr alter Router installiert, die Firmware
> ist aus 2008 und wird auch nicht mehr gewartet. So ist dort z.B. nur WEP
> möglich. Weiterhin ist ein Gastnetz nicht vorgesehen.
>
> Ich würde diese Situation gerne - zu deren digitalen Schutz -
> verbessern.

Du willst sicher auch nicht, dass der alte Router Bestandteil eines
Botnetzes wird oder schon ist. Bei derart alter Firmware würde
den umgehend verschrotten.

> Idee
> - das vorhandene (unsichere) WLan abschalten
> - den vorhandenen Router nur noch für DSL <-> Ethernet Routen lassen
> - neuen Router (1) kaufen, per Kabel an den alten Router anbinden,
> privat genutztes WLan aufbauen
> - neuen Router (2) kaufen, per Kabel an den alten Router anbinden,
> KBU-Freifunk Netz aufbauen -> für Gäste

In DK gibt es doch gar keine Störerhaftung. Da kannst Du wohl einfach
eine Gäste-WLAN zusätzlich zum privaten anbieten, falls Deine Eltern
nicht mit den Nachbarn aus Prinzip oder Leidenschaft Mesh-Netze
aufbauen wollen.

> Hintergrundinfo
> - Da ich die DSL Zugangsdaten nicht habe und auch keine Möglichkeit
> sehe, da ran zu kommen, muss der alte Router installiert bleiben.
> - Das ganze spielt sich in DK ab.

Die DSL-Zugangsdaten können Deine Eltern vom Provider erfragen bzw.
sich neue geben lassen, falls die verbumelt sind.

s.o.

Gruß,
Nunatak