[Freifunk-Bonn] Kosten und Aufwand

Adalbert Prokop adalbert.prokop at gmx.de
Di Apr 21 19:26:51 CEST 2015

Am 21.04.2015 um 14:47 schrieb Kurt Speelmanns:

Hallo Kurt!

> da ich erst seit ein paar Tagen in der Mailingliste bin, habe ich noch
> keinen Überblick über das System. Gibt es gebündelte Informationen zu
> dem Aufwand den man treiben muss, um einen Freifunkrouter einzurichten
> (Hardwarekosten, Konfigurationsaufwand, Mitgliedsgebühren, laufende Kosten)?

Auf den Flyer wurde schon hingewiesen. Ansonsten einmalige
Anschaffungskosten für den Router (modellabhängig, fängt bei ca. 20 €
an). Welche Modelle unterstützt werden, kann man im Wiki unter
"Mitmachen" finden. Konfiguration beschränkt sich im einfachsten Fall
auf das Einspielen der Freifunk-Firmware (10 Minuten) und sporadische
Firmware-Updates, die genauso schnell erledigt sind.

Stromkosten liegen irgendwo bei 10 bis 15 € pro Jahr - geschätzt.
Mitgliedsgebühren gibt es nicht. Dafür auch keine Garantien, da Freifunk
eine rein freiwillige Veranstaltung ist. :)

--
viele Grüße
Adalbert