[Freifunk-Bonn] freifunk-zugangspunkt werden...

hede ffunk5279 at der-he.de
Mi Apr 22 11:19:21 CEST 2015

Am Mi, 22.04.2015, 09:49 schrieb "Martin Blankemeyer (Filmhaus Köln gGmbH)":

> *1. wir sind online. sind wir online?**
> *man kann über das wifi "kbu.freifunk.net" online gehen, und das ist ja
> die hauptsache. ich habe den router auch bei euch registriert und auf
> eurer karte wird er mit einem gelben punkt angezeigt. bei "eigene nodes"
> (was ist denn ein node?) steht aber

Wenn er online ist, ist er online. Gelber Punkt ist auch normal, wenn er
mit keinem anderen Router direkt gemasht ist. Node ist halt nur eine
andere Bezeichnung für deinen Router. Er ist halt ein "Knoten" im
Freifunknetz.

register ist nicht ganz ganz, mein Node ist da auch, wie viele andere, mit
100% packet loss drin - bzw. aktuell mal gar nicht, seh ich grad. Das ist
normal.

> *2. datendurchsatz**
> *obwohl unsere internetleitung 50mbit hat ...

Die Bandbreite der Supernodes und Exitnodes ist beschränkt. Das kann
durchaus gar nicht schneller gehen. Da würde ich mir keine Sorgen machen.
Als ich das letzte mal geguckt hab (war aber glaube auch 'ne Stoßzeit),
kam ich grad mal auf rund 100 kByte/s ins Internet. Das muss halt aktuell
alles über einen bestimmten Knoten beim CCC. Und die symmetrische
Bandbreite verwundert da auch nicht, denn dieser Knoten ist sicher nicht
per asymmetrischem DSL angebunden. ;-)

> *3. netz erweitern**
> *hab ich das richtig verstanden, daß wir das freifunk-netz bei uns jetzt
> räumlich erweitern können, indem wir weitere router aufstellen, die
> KEINEN eigenen kabelgebundenen internetzugang brauchen,

Ja, das ist dann besagtes MESH. Die Router müssen nur in Reichweite
zueinander stehen. Wobei jeder weitere Router nur Kontakt zu _irgend_
einem Freifunkrouter haben muss, der wiederum selber auch keinen direkten
Internetzugriff haben muss, so lange er wiederum nur Kontakt zu irgend
einem anderen Freifunkrouter hat und irgend einer dieser Router einen
Uplink (also eine Verbindung ins Internet) hat.

Dann werden deine Knoten in map.kbu.freifunk.net grün und es wird auch die
Verbindungsqualität über farbige Balken zwischen den Knoten angezeigt.

Die Verbindungsgeschwindigkeit ist dann natürlich von der Qualität der
Verbindungen zwischen den Routern abhängig. Dabei sind durch hohe
WLAN-Geschwindigkeiten (11n z.B. bis 150 MBit/s) Teilnehmer an einem nicht
direkt im Netz hängenden Router nicht unbedingt schlechter angebunden.

> *4. wlan-startseite**
> *gibt es die möglichkeit, alle, die den zugang nutzen, erstmal auf eine
> art w-lan-startseite zu leiten, um sie zu begrüßen (uns schwebt da etwa
> www.filmhaus.koeln/freifunk vor)? wie richtet man das ein?

Die Möglichkeit gibt es. Alles ist freie Software und es gibt Portalseiten
für OpenWRT. Dazu müsstet ihr allerdings dann selber tief in die Software
einsteigen und das selber "hinzubauen". Vorgesehen ist das im aktuellen
kbu-Freifunk-Image nicht.

Ich hab für einen Verein einen Router so zusammengestellt, dass
gleichzeitig WPA Enterprise (mit Radius) und Freifunk funktioniert, so
dass eigene Mitglieder direkt ins Netz können und umliegende Vereine via
Mesh am DSL-Anschluss partizipieren können bzw. Gäste direkt Freifunk
nutzen können. Ist auch möglich. Das offizielle Image gibt aber auch das
nicht direkt her. Dazu benötigt man "nur" etwas Verständnis von der
Materie, aber die benötigt man dann halt auch.

Grüße
hede