[Freifunk-Bonn] freifunk-zugangspunkt werden...

hede ffunk5279 at der-he.de
Mi Apr 22 11:23:00 CEST 2015

Am Mi, 22.04.2015, 10:54 schrieb René Schmitz:

> Hier habe ich bei der Erweiterung auch noch eine Frage, wenn man da nun
> nochmals genau das gleiche Gerät 40m weiter ohne LAN Uplink installiert,
> baut dieses dann einen eigenen VPN Tunnel zum CCC Server aus und fügt so
> zum lokalen Freifunk weitere 6MBit/s Uplink hinzu oder verbindet der
> Nodes über den VPN Tunnel vom schon vorhanden Node?

Nein, es wird unverschlüsselt und direkt mit anderen Freifunkroutern
geMESHt. Den (fastd)-VPN-Tunnel baut nur der direkt mit dem Internet
verbundene Router auf. Ein per MESH angebundener Router könnte zwar durch
diesen ebenfalls einen Tunnel aufbauen, dieser würde jedoch dann ja
_durch_ den Tunnel des ersten Routers laufen und - sollte die Bandbreite
von dessen CPU abhängen - diese daher nicht erhöhen.