[Freifunk-Bonn] freifunk-zugangspunkt werden...

René Schmitz rene at schmitz.pro
Mi Apr 22 10:54:56 CEST 2015

Hallo Martin,
leider ist das hier keine Lösung für Dein Problem, ich weiß woran es
liegt und bohre mal weiter.

Am 22.04.2015 um 09:49 schrieb "Martin Blankemeyer (Filmhaus Köln gGmbH)":
> *2. datendurchsatz**
> *obwohl unsere internetleitung 50mbit hat und wir den freifunk-router NICHT am
> gastzugang betreiben (das scheint mir nicht nötig) kommen nur runde 6-7 mbit im
> wlan an. was kann man tun, um diesen wert zu verbessern? (dafür scheint der
> freifunkzugang recht symmetrisch zu sein: upload gibt es auch 6-7 mbit, obwohl
> da insgesamt nur 10mbit bandbreite zur verfügung stehen)

Also das liegt daran, dass der Freifunk Node (Router) eine VPN
Verbindung zum CCC Server aufbaut (wegen Störerhaftung und Schaffung
eines größeren untereinander verbunden Netzwerkes), dieser VPN
Verbindung ist verschlüsselt und der Node schafft es mit dem relativ
langsamen Prozessor nur ca. 6MBit/s zu verschlüsseln. Es gibt aber Nodes
die mehr schaffen, vielleicht erhellt uns hier jemand und weiß welche
Modelle das sind.

> *3. netz erweitern**
> *hab ich das richtig verstanden, daß wir das freifunk-netz bei uns jetzt
> räumlich erweitern können, indem wir weitere router aufstellen, die KEINEN
> eigenen kabelgebundenen internetzugang brauchen, sondern die sich über den
> router, der bereits läuft und kabelgebundenen internetzugang hat, mit dem netz
> verbinden? wieviel langsamer ist so ein durchreichen des internetzugangs denn im
> vergleich zu eigenen kabelgebundenen netzwerkanschlüssen auch an den weiteren
> routern?

Hier habe ich bei der Erweiterung auch noch eine Frage, wenn man da nun
nochmals genau das gleiche Gerät 40m weiter ohne LAN Uplink installiert,
baut dieses dann einen eigenen VPN Tunnel zum CCC Server aus und fügt so
zum lokalen Freifunk weitere 6MBit/s Uplink hinzu oder verbindet der
Nodes über den VPN Tunnel vom schon vorhanden Node?

Die Frage habe ich jetzt schon etwas länger im Kopf und frage mich, wie
das genau umgesetzt ist.

Gruß
René

- --