[Freifunk-Bonn] Blog-Vorschlag: Bonn unterstützt Freifunk

yanosz freifunk at yanosz.net
Mo Apr 27 22:26:11 CEST 2015

Hallo,

Am 04/27/2015 08:22 PM, schrieb saju manodo:
> Hallo,
>
> wenn Du aus FTP noch FDP machst ;-) liest es sich sehr gut.

Mir gefällt der Artikel nicht.

Zum einen wird berichtet, welche Partei welchen Antrag gestellt hat.
Ich denke, es entspricht nicht dem Geist des Freifunk-Projekts zu
Stellung zum Parteiengezänk zu nehmen oder davon zu berichten.

Andererseits erklärt der Artikel, dass die Stadt Bonn Freifunk
unterstützt - davon sehe ich bislang nicht wirklich was.
Es gibt eine Erklärung eines Aussschusses - aber nichts handfestes.
Ich finde, wir sollten uns bei der Stadt erst bedanken, wenn wir
wirklich etwas handfestes wie eine Nanobeam auf dem Stadthaus haben.

Zum Schluss erwähnt, dass die Rechtsbedenken auf die Störerhaftung
zurück zu führen seien. Das ist IMHO reine Spekulation. Es könnten
genau so gut ISP-Rechtliche Aufsichts-- und Überwachungspflichten wie
das Vorhalten von Lawful-Inspection Hardware sein.

Gruß, yanosz