[Freifunk-Bonn] Blog-Vorschlag: Bonn unterstützt Freifunk

Nunatak nunatak at mailbox.org
Mo Apr 27 22:42:44 CEST 2015

Hi,

On Monday 27 April 2015 22:26:11 yanosz wrote:
> Hallo,

> Mir gefällt der Artikel nicht.
>
> Zum einen wird berichtet, welche Partei welchen Antrag gestellt hat.
> Ich denke, es entspricht nicht dem Geist des Freifunk-Projekts zu
> Stellung zum Parteiengezänk zu nehmen oder davon zu berichten.

Guter Einwand. Da aber in vielen Städten die Parteien position beziehen,
ist es ggf. vorteilhaft zu erwähnen, dass alle Parteien mit drei Anträgen (!)
so etwa in die selbe Richtung wollen.

> Andererseits erklärt der Artikel, dass die Stadt Bonn Freifunk
> unterstützt - davon sehe ich bislang nicht wirklich was.
> Es gibt eine Erklärung eines Aussschusses - aber nichts handfestes.
> Ich finde, wir sollten uns bei der Stadt erst bedanken, wenn wir
> wirklich etwas handfestes wie eine Nanobeam auf dem Stadthaus haben.

Die Stadt mietet das Paulusheim für Flüchtlinge und hat der evangelischen
Trinitatisgemeinde das Recht eingeräumt, dort einen DSL-Anschluss
einrichten zu lassen, da man dort noch nicht mit Nachbarn meshen kann.
Da läuft Freifunk also schon mit 3 lokal meshenen Routern in den
Gemeinschaftsräumen und 10-25 gleichzeitigen Nutzern.
Das soll aber eigentlich erst an die Presse, wenn auch andere Flüchtlingsheime
(Gerhart-Hauptmann-Str. u.a.) davon profitieren. Das wird wohl Morgenabend
im entsprechenden Arbeitskreis beraten, da die Entscheidung der Stadt
Auslöser dafür ist. Es gibt dafür auch Spendengelder und Spender, die dann
ggf. erwähnt werden wollen. Win-win-win.

> Zum Schluss erwähnt, dass die Rechtsbedenken auf die Störerhaftung
> zurück zu führen seien. Das ist IMHO reine Spekulation. Es könnten
> genau so gut ISP-Rechtliche Aufsichts-- und Überwachungspflichten wie
> das Vorhalten von Lawful-Inspection Hardware sein.

Die Rechtsbedenken kommen von den Juristen der Stadt Bonn nach
Information des IT-Leiters. Das ist also keine Spekulation, es sei denn,
hier wäre von den Juristen was vorgeschoben worden. Davon würde ich
aber nicht ausgehen wollen.

Beste Grüße,
Nunatak