[Freifunk-Bonn] Firmware-Umstellung auf Gluon

Thomas Arend thomas at arend-rhb.de
Di Aug 11 00:25:13 CEST 2015

Am Montag, 10. August 2015, 21:24:07 schrieb Nunatak:
> [...]
> beim Treffen oder per Mail-Anfrage 'nen Account geben lässt.

> Steht jetzt genauer unter ToDo auf der Hauptseite, Danke für den Hinweis.
> ;-)
>
> @Rampone: ??

> Schon mal ein Update auf die neue Firmware probliert? Gerne mal ein paar
> Screenshots von dem Prozedere anfertigen und 'nen schönen Text drum herum,
> damit das jeder nachmachen kann. Wichitge Anmerkund dort könnte z.B. sein:
> 'Zuerst im "Expert-Mode"-Dinge ändern, danach im "Wizard-Mode" den Hostnamen
> anpassen und ggf. Breitengrad/Längengrad/Höhe" eintragen.

Habe jetzt durch Probieren zwei Router geflasht. Dank der Maillingliste wusste
ich wo die Sw zu finden ist. Beim dritte mach ich mal ein paar Screenshot.
Aber eigentlich habe ich die Woche noch genug andere Termine. Wir wohl nur
Donnerstag etwas.

> [...]
> in http://register.kbu.freifunk.net, solange das wieder geht.
>
> Freifunk ist was zum Mitmachen! Je mehr Schultern, desto leichter und
> schneller geht's voran.

> Wie geschrieben: die Tage... falls mir keiner zuvor kommt. ;-)

> Die Router mit der älteren Firmware funktionieren ja einwandfrei uns meshen
> sogar mit den neuen Gluon-Routern. Also alles im grünen Bereich!
> Bloss auf der Karte tauchen die gerade nicht auf, da wir lieber existierende
> und getestete Software einsetzen, als umfangreich Zeit in Behelfslösungen

Die Leute wollen Ihr Router sehen - aUf einer Karte.

> Knapp 400 Router waren das zuletzt. Ist ja superklasse, dass ihr in
> Rheinbach mal eben 40 Freifunk-Router ans Fliegen gebracht habt und gute
> Abschnitte der Innenstadt verfreifunkt. Wichtig ist aber, dass zumindest
> einige wissen, wie man ein Freifunk-Update durchführt. Bei 10 Leuten sind
> das 4 Router pro Nase, also 2 Stunden am Samstagnachmittag inklusive
> Kaffeetrinken.

Einige sind im Moment: Einer. Ich. Vielleicht noch zwei drei andere, aber ich
bezweifle, dass sie es tun werden. Leider kann niemand die Router fernwarten -
ich hab nur vier installiert, die mir nicht gehören.

Und da der SSH Key nicht gerettet wird, muss ich die Router sogar bei mir zu
Hause einsammeln und zum konfigurieren an ein Notebook anschließen. Dabei gibt
es eine Sicherungsroutine, die müsste nur aus /etc/dropbear/authorized_keys
zusätzlich sichern.

Würde meine Zeit auch lieber mit sinnvolleren Dingen verbringen.

> Software zur Übernahme der noch nicht umgestellten Router zur Integration
> in die aktuelle Karte nehmen wir natürlich gerne entgegen. Das muss nur
> einer machen, und ggf. ist die Zeit besser anders investiert. Router
> updaten kann (hoffentlich bald) jeder, programmieren leider nur sehr
> wenige.

Programmieren kann ich ganz ledlich ;-). Habe nur keinen Zugriff auf die
Server und Dienste im Hintergrund. Der Versuch die Software des Register zu
verstehen ist gescheitert. Was auf Github steht ist nicht lauffähig.

Und in den nächsten zwei Wochen habe ich fast keine Zeit.

> Beste Grüße,
> Nunatak

Gute Nacht

Thomas