[Freifunk-Bonn] Firmware-Umstellung auf Gluon

Nunatak nunatak at mailbox.org
Mo Aug 10 21:24:07 CEST 2015

Hi,

On Monday 10 August 2015 18:57:32 Thomas Arend wrote:

> Die Suche im Wiki scheint nicht zu funktionieren. Das Wiki findet nur drei
> Einträge zu Gluon und da steht nichts von einer Quelle für die Software.

Das ist ein Wiki. ;-) Wenn auf der Hauptseite bei der neuen Firmware das
Wort Gluon fehlt, kann man das einfach dazu schreiben, sofern man sich
beim Treffen oder per Mail-Anfrage 'nen Account geben lässt.

> ;-)
>
> Könnte mal jemand (wer?) dies ändern.
Steht jetzt genauer unter ToDo auf der Hauptseite, Danke für den Hinweis. ;-)

@Rampone: ??

> Könnte er (wer?) dann auch gleich die Mitmachseiten anpassen? Da steht auch
> nichts von Gluon.
Schon mal ein Update auf die neue Firmware probliert? Gerne mal ein paar
Screenshots von dem Prozedere anfertigen und 'nen schönen Text drum herum,
damit das jeder nachmachen kann. Wichitge Anmerkund dort könnte z.B. sein:
'Zuerst im "Expert-Mode"-Dinge ändern, danach im "Wizard-Mode" den Hostnamen
anpassen und ggf. Breitengrad/Längengrad/Höhe" eintragen.
Koordinaten bekommt man z.B. via OpenStreetMap, oder von den alten Einträgen
in http://register.kbu.freifunk.net, solange das wieder geht.

Freifunk ist was zum Mitmachen! Je mehr Schultern, desto leichter und schneller
geht's voran.

> Nein.
Wie geschrieben: die Tage... falls mir keiner zuvor kommt. ;-)

> Wie wäre es, wenn die neue map nicht nur die neuen Router darstellt? Es kann
> noch sehr lange dauern, bis die fehhenden 300 bis 800 Nodes umgestellt sind.
> Wir haben hier in den nächsten Wochen nicht die Zeit, unsere gerade erst
> ausgerollten 40 Router anzufassen und umzustellen.

Die Router mit der älteren Firmware funktionieren ja einwandfrei uns meshen
sogar mit den neuen Gluon-Routern. Also alles im grünen Bereich!
Bloss auf der Karte tauchen die gerade nicht auf, da wir lieber existierende und
getestete Software einsetzen, als umfangreich Zeit in Behelfslösungen zu
stecken.

Knapp 400 Router waren das zuletzt. Ist ja superklasse, dass ihr in Rheinbach
mal eben 40 Freifunk-Router ans Fliegen gebracht habt und gute Abschnitte
der Innenstadt verfreifunkt. Wichtig ist aber, dass zumindest einige wissen, wie
man ein Freifunk-Update durchführt. Bei 10 Leuten sind das 4 Router pro Nase,
also 2 Stunden am Samstagnachmittag inklusive Kaffeetrinken.

Software zur Übernahme der noch nicht umgestellten Router zur Integration
in die aktuelle Karte nehmen wir natürlich gerne entgegen. Das muss nur einer
machen, und ggf. ist die Zeit besser anders investiert. Router updaten kann
(hoffentlich bald) jeder, programmieren leider nur sehr wenige.

Beste Grüße,
Nunatak