[Freifunk-Bonn] TP-Link TL-WR841N

Thomas Arend thomas at arend-rhb.de
Fr Aug 14 14:45:09 CEST 2015

Am Donnerstag, 13. August 2015, 21:40:02 schrieb Imperator:
> Nabend,
>
> habe gerade die Datenblätter des WR841N und -ND verglichen. Beide
> Modelle haben 5dBi-Antennen.

Nein, es gibt beide Modelle (zumindest in älteren Versionen) mit 3dBi und 5dBi
Antennen. Es gibt nicht nur ein Data Sheet im Internet. Bei den Routern selbst
sind die Hinweise eher mager. Bei den Modellen mit 5 dBi steht es in der Regel
auf der Verpackkung. Ich habe hier drei TR841ND V9.3 mit Ausfkleber Long Range
Wi-Fi 5dBi und zwei TR841N V9.0 ohne diesen Aufkleber - ohne jeden Hinweis auf
den Antennengewinn.

Gruß

Thomas

--