[Freifunk-Bonn] WR841N - privates Wlan

Michael Weber m.weber at cysign.net
Mo Aug 17 01:57:43 CEST 2015

Hallo zusammen,

nachdem ich es geschafft habe, die Standardfunktionsweise von Gluon zu
verstehen, würde ich mich nun gerne per SSH verbinden und ein privates
Wlan einrichten.

Hierzu habe ich auch einige Infos im Netz gefunden und Gluon sollte
prinzipiell dazu in der Lage sein. Allerdings weiß ich noch nicht ganz,
wie ich mich per SSH mit dem Router verbinden kann.
Geht das nur im Config-Modus mit einer IPv4-Adresse oder kann ich hierzu
auch außerhalb des Configmodusses eine Verbindung herstellen?
(hinsichtlich IPv6 bin ich ein ziemliches Greenhorn...wie bekomme ich
unter Windows10 oder Linux denn die IPv6-Adresse raus?)
Wenn ja, muss die Verbindung aus dem Freifunknetz heraus oder über die
gelben LAN-Ports erfolgen?

Und zu guter letzt habe ich keine Info finden können, welcher Username
(root / admin / ???) zum Verbinden genommen werden muss.
Das Passwort ist wohl das, was ich im normalen GUI im Config-Mode
vergeben habe, wenn ich das richtig verstanden habe.

Ich würde mich über etwas Input freuen.

Ist Gluon oder generell Freifunk momentan so schnellebig, dass es sich
nicht lohnt, hierzu ein umfassendes Tutorial zu schreiben?

Danke schonmal für euere Antworten,
Micha