[Freifunk-Bonn] WR841N - privates Wlan

Simon Müller simon.f.mueller at gmail.com
Mo Aug 17 09:53:48 CEST 2015

Hi Michael,

Am 17. August 2015 um 01:57 schrieb Michael Weber <m.weber at cysign.net>:

> Hallo zusammen,
>
> nachdem ich es geschafft habe, die Standardfunktionsweise von Gluon zu
> verstehen, würde ich mich nun gerne per SSH verbinden und ein privates Wlan
> einrichten.

1. im Config-Mode
<https://kbu.freifunk.net/wiki/index.php?title=Config_Mode> ein PW setzen
oder einen Key hinterlegen -> speichern und neustarten
2. deinen Node und deinen Client ins Freifunk-Netz hängen.
3. die Link-Local-Adresse deines Nodes nachschauen oder "ausrechnen".
- Nachschauen kann man sie z.B. in der Karte <https://map.kbu.freifunk.net/> in
dem du deinen Node auswählst und die unterste Adresse unter "IP Adressen"
(fängt mit fe80 an)
- "Ausrechnen" MAC-Adresse -> LinkLocal-Adresse

Beispiel1:
        e894:f6     cd:3bf6
*fe80*::e*a*94:f6*ff:fe*cd:3bf6

Beispiel2:
        6872:51      30:7f75
*fe80*::6*a*72:51*ff:fe*30:7f75

4. mit einem SSH-Client (unter Windows z.B. PuTTY) auf die LinkLocal
Adresse verbinden.
5. dann mit User: root und dem gesetzten Passwort einlogen
6. zum Aktivieren des privaten WLANs diese Anleitung aus dem Wiki
<https://kbu.freifunk.net/wiki/index.php?title=Pimp_my_Node#Zus.C3.A4tzlich_zum_Freifunk_auch_privates_WLAN_einrichten>
 durchführen.

PS: ja Tutorials scheiben und Wiki aktualisieren ist sinnvoll, sobald eine
nicht experimentelle Gluon Fimware released ist.

LG, Simon