[Freifunk-Bonn] Fwd: [PiratenKoeln] Stellungnahme der Verwaltung zum Freifunk-Antrag "Flüchtlingsheime ans Netz"

Nunatak nunatak at mailbox.org
Do Aug 20 20:09:31 CEST 2015


Hi,

On Thursday 20 August 2015 16:48:06 Sascha Foerster wrote:
> Gilt das dann auch für Bonn? 

Wir sollten einen Bürgerantrag auf Eingemeindung stellen. ;-)

In Bonn gibt's eine Ratsentscheidung vom 23. April 2015 für die Förderung von Freifunk (siehe http://www2.bonn.de/bo_ris/daten/o/pdf/15/1511092AA3.pdf ) unter Vorbehalt der Standortprüfung. Mesh-Only, d.h. ohne Internet-Uplink. Das geht natürlich nur, wenn in unmittelbarer Umgebung ein paar Mesh-Router stehen. 

Vor Monaten hatten wir mal formlos einen Antrag für den Standort Frankenbad gestellt, der in der IT auf Wohlwollen traf, aber von den Juristen der Stadt bis dato geprüft wird. Eine OSM-Karte mit einer Meshnetz-Skitzze, die Auskunft darüber gibt, dass ausreichend Mesh-Knoten mit Uplink in der Umgebung vorhanden sind, um die Mesh-Only-Router im Frankenbad nicht "verhungern" zu lassen, liegt dort sein Anfang Juni vor. In Bonn sind die Juristen sicher besonders genau mit rechtlichen Eventualitäten. Ggf. auch wegen der Nachwehen vom WCCB...  

Grüße,
Nunatak

> 
> Viele Grüße
> Sascha 
> 
> > Am 20.08.2015 um 16:42 schrieb Dirk Bachhausen <dirk at bachhausen.de>:
> > 
> > Ich hatte am Montag ein längeres Gespräch bei der Behzirksregiwerung. Diese haben eine eindeutige Einstellung zu Freifunk: Nach ausgiebiger Prüfung ok! 
> > 
> > Ich bekomme jetzt ein Papier mit einer Stellungsnahme der Bezregierung welches wir dann auch der Stadt geben können. Die Bezreg will im Übergangsheim für uns sogar extra einen DSL anschluß installieren und finanzieren.
> > 




Mehr Informationen über die Mailingliste Freifunk-Bonn