[Freifunk-Bonn] OK Lab Bonn

krugar freifunk at krugar.de
Fr Aug 21 08:38:21 CEST 2015

moin zusammen,

ich war auf spontanen zuruf eines bekannten aus der ermekeilinitiative
am mittwoch abend auf dem monatlichen treffen des hiesigen open
knowledge labs. das ist ein formloses stelldichein von leuten, die sich
irgendwie für offene datenquellen interessieren, sowohl existierende als
auch noch zu schaffende. ging da konkret zB um das aufstellen von
luftqualitätsmessungsstationen bzw deren verteilung als bausätze. das
ganze ist teil dieser "Code für $Stadt" initiative der open knowledge
foundation deutschland, die wohl auch ein klein wenig budget für die
jeweilig lokalen gruppen hat.
einer der beiden hauptakteure ist spannenderweise der bei der
stadtverwaltung verantwortliche referatsleiter für die "digitale stadt"
(wenn ich die position richtig im kopf behalten habe) und damit auch der
ansprechpartner wenn es um verwaltungsdaten geht.

dabei kam u.a. raus, dass bonn als bisher wohl einzige gemeinde
bundesweit verwaltungsdaten unter cc0 veröffentlicht. das bedeutet jetzt
natürlich nicht, dass die stadt alles veröffentlicht, was sich irgendwie
maschinenlesbar abbilden lässt, aber wenn, dann eben unter freier lizenz.

ein weiterer interessanter punkt ist, dass dieser mensch sich
hacker/makerspaces in der stadt wünscht, um nährboden für eine community
zu schaffen, die zivilgesellschaftlich sein thema der digitalen stadt
vorranbringt. da stehen also durchaus auch räumlichkeiten in rede, an
deren bereitstellung die stadt anteil hat.

das von rampone in der $partei-mail angesprochene bild von freifunk als
service / wirtschaftsförderungsfaktor war auch teil des gespräches und
ich hoffe, dass ich das verständnis für unsere motivation und die
struktur des netzes ein wenig verbessern konnte.

es kam die idee auf, die lokationsdaten der freifunkknoten zB für
touristische karten zu nutzen, ich hab da zwar ein wenig handwavy auf
die freifunk/flons apis verwiesen, aber vielleicht sollten wir uns auch
mal genauer überlegen, unter welcher lizenz wir die nodes.json
weitergeben wollen.

das nächste treffen des OK Lab Bonn findet am 19.09. in der
ermekeilkaserne statt (vermutlich um 19 uhr).

tl;dr: es gibt in bonn leute, die zivilgesellschaftlich IT krams machen
und die stadtverwaltung ist wohlwollend. wir sollten da imho mindestens
kontakt halten.