[Freifunk-Bonn] Freifunk in Drabenderhöhe / Oberberg?

Nunatak nunatak at mailbox.org
Fr Aug 21 19:28:10 CEST 2015

Hi,

On Friday 21 August 2015 19:01:07 Markus Neuschäfer wrote:
> Hi,
> habe wirklich keine Ahnung wie das mit ssh geht, nutze einen Mac und kenne
> mich mit dem Netzwerken nicht so allerbestens aus - mich da schnell
> einzulernen fehlt mir die Zeit.

Ach, da gehst Du mit den Routern und dem Mac mal beim Berliner
Freifunk-Treffen vorbei. Die helfen Dir bestimmt beim Konfigurieren
des Remote-Zugangs und ggf. auch, wenn mal ein Update notwendig
wird.

Ansonsten findet man auch schnell ein paar Video-Anleitungen.
Hier kannst Du z.B. mal schnell lernen, wie man ein Terminal aufmacht
und sich per ssh verbindet:
https://www.youtube.com/watch?v=J_8ZsXP1EYk

Wenn Du im Config-Mode ein (kompliziertes!!) Passwort vergibst,
mag das genügen.

Besser ist es aber, wenn Du 'nen ssh-Key erzeugst. Wie das geht und
wozu das gut ist, kannst Du Dir z.B. hier anschauen:
https://www.youtube.com/watch?v=-J9wUW5NhOQ

Beide Videos zeiten deutlich mehr als Du brauchst.

Einloggen kannst Du Dich dann aber nur, wenn Du in Berlin
den Zugang zum KBU-Freifunknetz hast. Am einfachsten geht
das wohl mit 'nem Admin-Freifunk-Router, der Dir das KBU-Netz
zu Admin-Zwecken nach Berlin holt. Solange Du den nicht für
Admin-Zwecke brauchst, kannst du denn ja dann mit Berliner
Freifunk betreiben... ;-)

> Ich versuche das einfach mal mit dem
> flashen, teste den Router hier und schicke den dann nach Hause. Das hält
> dann solange es hält :-)

Besser man investiert mal 1-2 Stunden, um sich mit Möglichkeiten
vertraut zu machen. Wäre ja ärgerlich, wenn man zu banalen Admin-
Zwecken die Zeit von KBUlern beanspruchen müsste. Auch wenn das
sicher im Einzelfall kein Problem wäre.

Uh, das passt ggf. in unsere FAQs.

Grüße,
Nunatak