[Freifunk-Bonn] ConfigMode bei WR841N (v.9)

krugar freifunk at krugar.de
Sa Aug 29 11:45:34 CEST 2015

der punkt ist, dass gluon im config mode nen DHCP server startet und dir
eine IP gibt, wenn du dich per kabel an einen der gelben ports hängst.
bei der classic firmware musst du die ip leider noch selber einstellen.

unter ubuntu kannst du das mit der konsole wie folgt machen:

- die auto-ethernet konfiguration vom NetworkManager abbrechen (über das
menü im system tray), sonst funkt dir das nach dem timeout dazwischen. dann:

- konsole> ip addr

- dir raussuchen, welchen namen dein kabelinterface hat. oft was mit
"eth" oder "en" am anfang. damit ersetzt du im nächsten befehl das
"eth1". es ist jedenfalls nicht "lo" und nicht irgendwas mit "w" am
anfang. lo ist das lokale loopback und w* ist üblicherweise wireless

- konsole> sudo ip addr add 192.168.1.2/24 dev eth1

- jetzt hat dein rechner auf dem kabelinterface die 192.168.1.2 und kann
mit geräten im gleichen /24 subnet, also 192.168.1.* reden. dein
freifunkrouter hat im config mode die 192.168.1.1, also im browser

http://192.168.1.1/

aufrufen und du solltest auf dem LUCI interface deines routers sein und
sachen einstellen können.

gutes gelingen :)
-k

Nunatak: