[Freifunk-Bonn] Roaming mittels meshing möglich?

Knodt, Florian freifunk-myk at adlerweb.info
Di Dez 1 11:42:10 CET 2015

Hallo,

Am 01.12.2015 um 06:54 schrieb Simon Müller:
> Erst wenn eine Verbindung abreißt, wird eine
> neue Verbindung aufgebaut. Das ist bei einem repeater übrigens genauso.

Kann ich so nicht bestätigen - das Roaming ist im Endgerät
implementiert, eine generelle Aussage ist also schwer zu treffen. Viele
Geräte scannen regelmäßig die Umgebung - ist ein anderer AP deutlich
besser zu empfangen wird gewechselt. Zwar reißt dabei technisch gesehen
die Verbindung kurz ab, die üblichen Betriebssysteme haben da aber eine
übergangsperiode in der sie diesen Umstand nicht als "Offline"
interpretieren. So lange hinter beiden APs die gleiche IP möglich ist
kümmert sich TCP um den Rest. Ich kann jedenfalls sowohl mit Handy
(Android 5) als auch Laptops (div. Linux) ohne komplette Abbrüche
zwischen verschiedenen Routern hin und her wechseln.

--
Mit freundlichen Grüßen  ||   Sincerely yours
Florian Knodt | www.adlerweb.info | @adlerweb