[Freifunk-Bonn] Flüchtlingsunterkunft in Bonn Holzlar

Kurt Speelmanns speelmanns at arcor.de
Do Dez 3 11:13:48 CET 2015

Hallo in die Runde,

seit gestern gibt es in meiner Nachbarschaft eine Flüchtlingsunterkunft (kam
ganz plötzlich). Es ist die Sporthalle der kath. Grundschule, wo bis zu 70
Personen untergebracht werden. Seitens der Freifunkangelegenheiten würde ich
mich gerne darum kümmern, die Angelegenheiten koordinieren (falls noch
jemand mit machen will) und die Hardware stellen. In diesem Zusammenhang
folgendes:

-      Die Infrastruktur-Voraussetzungen sind offensichtlich gut. Der
Eingangsbereich hat direkte (20 m) Sichtverbindung zum Pfarrheim, wo
LAN-Anschlüsse vorhanden sind. Eine Abstimmung, inwieweit das für uns
nutzbar ist, gibt es heute Abend mit der Gemeindeverwaltung

-      An der Außenwand der Turnhalle gibt es aus der direkten Nachbarschaft
zahlreiche WLAN-Angebote mit ausreichender Feldstärke. Sofern also einer
oder mehrere dieser Anwohner einen Freifunkrouter aufstellen würden, wäre m.
E. eine ausreichende Versorgung auch ohne Router in der Halle sicher
gestellt.

Nun einige Fragen an die Experten:

-      Gibt es schon ein Rundschreiben an potentielle Unterstützer, in dem
auf uns und unsere Absicht hingewiesen wird (dann brauche ich mir nicht
selbst etwas auszudenken). Wenn vorhanden, dann bitte den Link dazu oder den
Text per E-Mail an mich.

-      Mit welcher Firmware flashe ich die Router? Es sind ein WDR 4300,
Hardwarestand 1.7 und zwei 841 N, Vers. 9.2.

Viele Grüße

Kurt

--

Mit freundlichen Grüßen