[Freifunk-Bonn] Poliklinik via Stiftskirche vernetzen

Nunatak nunatak at mailbox.org
So Dez 6 22:04:03 CET 2015


Hi,

On Wednesday 02 December 2015 23:29:01 Nunatak wrote:
> Hi,
> 
> via GA gibt es eine Bestätigung der These, dass hier im Vorderbau der Poliklinik Umbauarbeiten im Gange sind:
> "Die Pläne, einen weiteren Teil der einstigen, bereits als Notunterkunft genutzten Poliklinik für Flüchtlinge herzurichten, seien wegen andauernder Umbauarbeiten noch nicht umsetzbar."
> ( http://www.general-anzeiger-bonn.de/fluechtlinge/Erstmals-Fluechtlinge-in-Bonner-Turnhallen-article1776478.html )
> 
> Deshalb sind auch aktuell zwei Freifunk-Router im bisher ungenutzen Vorderhaus "in Sicherungsverwahrung" genommen worden. Der Verbleib ist noch unklar. Einer davon war recht wichtig und leider "single point of failure", so dass aktuell vier Router im Hauptgebäude (bei den Flüchtlingen) nutzlos sind. 
> 

Auch der Router im westlichen Anbau war leider nicht mehr an seinem ursprünglichen Platz, mesht aber zumindest mit dem Uplink von AIB und ist hervorragend genutzt. Leider hatten wir den in der Kürze der Zeit nicht in öffentlichen Bereichen finden können.
Seit heute ist die Poliklinik auch im KBU-Netz, per ssh kommt man ja drauf - wo auch immer:
https://map2.kbu.freifunk.net/#!v:m;n:60e327723248

> Die Situation etwas entspannen und gleichzeitig das KBU-Netz wieder mehr nutzten können wir dadurch, dass ein Sektor-Router (CPE210) in der Stiftskirche 'gen Poliklinik umgebaut wird. Aktuell ist der leider wenig genutzt, da er Richtung Innenstadt zeigt und dort seit Monaten keine Nutzer oder Mesh-Kandidaten auftauchen. Der Küster hat uns einen Termin für Sonntagnachmittag angeboten

Den Router hatten wir umgebaut, und da der CPE210 nicht mit einem zuvor mit freier Sicht auf die Stiftskirche plazierter WR841N
mesht, hatten wir auch noch die Loco M2 mit dem CPE210 getauscht. Leider ohne Erfolg, ggf. zu viel WLAN-Rauschen, > 20 Netze an der Kirche.  

> Wir brauchen dringend noch Freifunker, die das Bonner Backbone etwas mit Bandbreite versorgen. Wer also zu einer der drei vernetzen Bonner Kirchen meshen könnte, oder jemanden kennt...

Gilt immernoch! 8-)

Bandbreite im Backbone brauchen wir, denn über das wird wohl in Kürze eine zweite Unterkunft angebunden:
Samstag hatten wir per Richtfunk von St.Marien aus einen recht erfolgreichen Test zu einer recht abgelegenen Notunterkunft durchführen können. TQ 95% bei 2km Distanz - via Powerbeam M5 (mit 30cm "Salatschüssel") als Bridge, die können was. 

Beste Grüße,
Nunatak




Mehr Informationen über die Mailingliste Freifunk-Bonn