[Freifunk-Bonn] Standardmäßig selbst über Freifunk surfen

Christof Schulze christof.schulze at gmx.net
So Dez 6 22:18:34 CET 2015

Hi,

> [...]
> nur die berüchtigten "Laufwerk$"-Freigaben auf alle Partitionen
> voreingestellt, sondern Zugriff darauf konnte auch ohne Passwort
> gewährt werden.  Wird dann noch bei der Frage "möchten sie Freifunk
> als privates, Arbeitsplatz oder öffentliches-WLAN verwenden" das
> falsche angeklickt, könnte mitunter unabsichtlich Vollzugriff auf die
> Festplatte lesend/schreibend für das ganze Freifunknetz eingeräumt
> werden.

> Es natürlich eine Abwägung was höher wiegt: Prinzipien wie freien
> Transit ohne Filter, oder Schutz von Nutzerdaten.
Das sehe ich auch so. Nur weil Menschen kaputte Geräte einsetzen, heißt
das noch lange nicht automatisch, dass man auch das Netz kaputt machen
muss, dass sie verbindet.

Wir haben mit lokalen indexen experimentiert und da kam selten das
heraus, was man wirklich suchte. Durch google ist man bei der Qualität
der Suchergebnisse ja einiges gewohnt. Vielleicht ist auch das dass
Problem. Der index war voll, man konnte die Suchmaske nutzen aber die
Dokumente von denen ich wusste, dass sie im Suchraum liegen und die
Stichworte enthielten wurden bei den Suchergebnissen nicht angezeigt.

viele Grüße

Christof

/\  against proprietary attachments