[Freifunk-Bonn] Standardmäßig selbst über Freifunk surfen

Simon Müller simon.f.mueller at gmail.com
Fr Dez 4 12:28:10 CET 2015

Am 4. Dezember 2015 um 11:16 schrieb Guglielmo Marconi
<ffkbu.marconi at gmail.com>:
> Ciao!

> Der Grund würde mich auch interessieren. Ich vermute, damit ist das Protokoll
> SMB auf Port 445 gemeint, welches auch z.B. bei Samba verwendet wird. Erzeugt
> das zuviel Traffic im Netz?

Nein soweit ich weiß, ist der Grund, unvorsichtige Anwender vor sich
selbst zu schützen.
Grade in älteren Windows Versionen, waren nicht nur die berüchtigten
"Laufwerk$"-Freigaben auf alle Partitionen voreingestellt,
sondern Zugriff darauf konnte auch ohne Passwort gewährt werden.
Wird dann noch bei der Frage "möchten sie Freifunk als privates,
Arbeitsplatz oder öffentliches-WLAN verwenden" das falsche angeklickt,
könnte mitunter unabsichtlich Vollzugriff auf die Festplatte
lesend/schreibend für das ganze Freifunknetz eingeräumt werden.

Es natürlich eine Abwägung was höher wiegt: Prinzipien wie freien
Transit ohne Filter, oder Schutz von Nutzerdaten.