[Freifunk-Bonn] Test-Version Firmware 1.4rc2

Ramon Waldherr rampone at gmail.com
Fr Dez 25 00:21:46 CET 2015

Hallo zusammen,

wir sind froh, uns allen noch ein Weihnachtsgeschenk machen zu können.
Nach (zu) langer Entwicklungszeit ist ein neuer, offizielles
Releasekandidat der Freifunk-KBU-Firmware fertig.

https://jenkins.kbu.freifunk.net/files/kbu-gluon-release/

Dort befinden sich nun die Releases. Diese koennen meist ohne Probleme
installiert werden. 1.4 wird noch auf v2015.1.2 von gluon basieren.
Vor Ende des Jahres sollte von Gluon v2015.2 herauskommen, und kurz
danach der entsprechende KBU Gluon Release, wahrscheinlich als V1.5.
Die Position auf der Karte wird nun auch beim Upgrade erhalten.

Der Classicupgradepath wird nur zu v1.4 angeboten, ab der naechsten
Version ist dort wieder Gluon-übliches Verhalten zu erwarten.

v2015.1.2 unterstützt leider noch nicht neuere Geräte, wie den 841v10.
Eine Vorabfirmware, ist aber unter
https://jenkins.kbu.freifunk.net/files/kbu-gluon-continuous/master/bonn/output/images/
Bitte nutzt diese nur, wenn es keine Firmware fuer euer Gerät im
v2015.1.x Verzeichnis gibt. Diese FW ist noch nicht mDNS faehig.

Jenkins darf nun wieder schwitzen und baut nächtlich (bei Änderungen)
neue Firmware-Versionen. Dies erlaubt uns demnächst viel schneller der
Gluon-Entwicklung zu folgen
Unter https://jenkins.kbu.freifunk.net/files/kbu-gluon-continuous/
werden immer "nightly builds" der entsprechenden Branches und Hoods mit
seinen neuesten Änderungen liegen (github.com/ff-kbu/gluon mit der
entsprechenden Repo für die Hood-Konfiguration).

Die Netz/NodeDaten:
Bonn (ex kbu), Batman Advanced (Compat14)
site code: ffkbu
IP4 Range: 10.159.0.1 - 10.159.63.254 (/18)
Anycast DNS 10.159.0.2
IP6 local Range:fdd3:5d16:b5dd:fc39::/64

SSID kbu.freifunk.net Mesh SSID 02:d1:11:37:fc:39 Mesh SSID 5GHz ::59

Nextnode: (IP unter der ihr immer die nächste Node bekommt)
IP4 Nextnode 10.159.0.3
IP6 Nextnode fdd3:5d16:b5dd:fc39::fc39
Nextnode MAC 16:41:ca:fe:be:ef

fastd[1-8].kbu.freifunk.net, peer limit 1
MTU 1312 fastd ports 10002
MTU 1426 fastd ports 10000

Gleichzeitig sieht man bei Jenkins auch die Vorbereitungen der
Aufteilung von KBU in verschiedene Hoods (Domänensplit):

Dabei wird das derzeitige KBU Netz, aufgrund der hohen Nodedichte vor
Ort, die Hood Bonn und ist auf Dauer für Nodes auf dem Bonner
Stadtgebiet gedacht.
Hood Köln ist für alle gedacht, die auf Kölner Stadtgebiet wohnen.
Hood Umland für alle, die nicht in Köln oder Bonn wohnen.

Bei entsprechend vielen Nodes können weitere Hoods relativ einfach
aufgemacht werden.

Bei den nightly Builds könnt ihr gerne die entsprechenden Firmwares
ausprobieren.

Bonner können schon gerne v1.4rc2 ausprobieren. Updatefaule nicht Bonner
sollten noch warten, bis wir die entsprechenden Hoods Köln und Umland
getestet und fertiggestellt haben, diese besitzen z.B. noch kein ipv6
ins Internet. Funktionsfähig sind diese Hoods/Netze aber schon.

Wir werden wahrscheinlich den Startschuss für die einzelnen Hoods nach
Weihnachten von Hamburg aus geben.

Thx an alle Mitwirkenden wie k3v1n, g3, johnnyb etc.. Haut mich, wenn
ich jemanden nicht nenne, der genannt werden will.

Frohes Fest,

Rampone

PS:
Jenkins.kbu.freifunk.net Zertifikat:
SHA1 Fprint: BE:B1:FD:3A:42:CA:2F:64:91:62:BB:26:6F:38:86:16:3A:DE:84:A6
SHA256 Fprint:
33:06:A6:A2:09:59:D2:45:D8:B5:8F:1A:95:CA:46:D4:E7:92:CC:5A:E9:55:E0:96:D2:ED:5F:68:DD:6D:0C:35

PSPS: Der Defaultbranch stable sah teils nach funktionierenden
Autoupdate aus, welches es nie war bei uns. Daher heisst der branch nun
noupdate und ist immer noch infunktionabel.

PSPSPS: Aenderungen, die nicht in github sind, aus $Gruenden:
Das Originial im Gluonverzeichnis
openwrt/package/base-files/files/lib/preinit/80_mount_root  wird ersetzt
durch (http://62.210.108.23/80_mount_root):
#!/bin/sh
# Copyright (C) 2006 OpenWrt.org
# Copyright (C) 2010 Vertical Communications

do_mount_root() {
        mount_root
        boot_run_hook preinit_mount_root
        [ -f /sysupgrade.tgz ] && {
                echo "- config restore -"
                cd /
                mv sysupgrade.tgz /tmp

                # MODIFIED LINE
                tar xzf /tmp/sysupgrade.tgz etc/shadow etc/passwd
etc/config/system etc/dropbear/dropbear_dss_host_key
etc/dropbear/dropbear_rsa_host_key etc/dropbear/authorized_keys
etc/config/gluon-node-info
                # /MODIFIED LINE

                rm -f /tmp/sysupgrade.tgz
                sync
        }
}

[ "$INITRAMFS" = "1" ] || boot_hook_add preinit_main do_mount_root

PSPSPSPS: Mehr Dokumentation in der Wiki folgt.