[Freifunk-Bonn] Ausstieg vom Freifunk-Projekt - So long and thanks for all the fish

eGeist egeist at cerberon.net
So Feb 8 19:21:17 CET 2015

Am 06.02.2015 um 23:34 schrieb Jan Lühr:
> Hallo folks,
>
> wie z.T. persönlich besprochen, werde ich nicht weiter am
> Freifunk-Projekt mitarbeiten.

Hallo Jan,

ich finde Deine Entscheidung sehr bedauerlich, kann ich sie auch noch so gut
nachvollziehen.

> Die letzten Tage, Wochen und Monate habe mich aufgerieben und
> ausgebrannt - mir fehlt die Kraft weiter zu arbeiten.

Manchmal läd man sich selbst mehr auf, als man zu tragen in der Lage ist.
Das war/ist auch bei Dir nicht ganz von der Hand zu weisen. Nimm Dir eine
gehörige Portion "Auszeit", Du hast sie Dir mehr als verdient!

> Wie einige von Euch bemerkt haben, war in in der letzten Zeit einigen
> von Euch gegenüber aggressiv und unverschämt. Das betrifft vor allem KK,
> den ich im Alleingang von der Mailingliste gekickt habe - aber auch
> viele im Kern-Team.

Da muss ich Dich etwas in Schutz nehmen. Ich war auch der Meinung dass da bez.
KK etwas geschehen sollte. Das gleiche Anliegen wurde auch von diversen anderen
Leuten an mich heran getragen.

Wir hatten kurz vorher noch über dieses Thema kommuniziert und ich wollte
zunächst mal an das Verständnis der Person appellieren. Ich gebe zu, ich hatte
den Finger auch schon am Abzug, diese Person von der Liste zu nehmen.

Auch hier kann ich Deine Entscheidung nachvollziehen.

Die Formulierung (sinngemäß) "Wir haben beschlossen..." war somit nicht ganz
unzutreffend, falsch war wohl lediglich die nicht abgestimmte "blitzartige"
Ausführung.

> Ich möchte das Projekt nicht im Groll verlassen - ich kann einfach nicht
> mehr. Aufwand und Druck das Projekt voran zu bringen sind zu groß.

Ich hoffe, Du verlässt *nicht* das Projekt, das wäre mehr als nur bedauerlich!

Ich gönne Dir voll und ganz die Auszeit.

Ich nehme aber stark an, dass es sich nicht vermeiden lässt, Dich hier und dort
dennoch um die ein oder andere kleine Hilfestellung zu bitten.

Und solange das nicht zur Gewohnheit und im Übermaß geschieht, wirst Du auch der
Letzte sein, der da NEIN sagt.

> Sorry,
> So long and thanks for all the fish
> Jan