[Freifunk-Bonn] PM, Re: Fwd: Anfrage Freifunk für die Bezirksvertretung Innenstadt

Nunatak nunatak at mailbox.org
Mi Feb 11 22:02:09 CET 2015

Hi Gevatter,

OK, Du willst alle dabei haben. Wen's interessiert...

On Wednesday 11 February 2015 21:17:50 gevatter wrote:
> Hallo Nunatak,
> bitte nimm Mails von info@ und diskutiere Sie auf der ML. Du hast doch
> gesehen, was mit Diskussionen auf info@ passiert ...
Es hat mich i.d.T. sehr erschreckt, wie sich Diskussionen entwickeln können,
insbesondere wie schnell Unterstellungen im Raum sind. Je mehr Leute
involviert sind, desto schneller eskaliert das dann. Deshalb halte ich
nichts von stategischen Diskussionen mit 200 Teilnehmern.

> Afaik hat sich noch keiner drum gekümmert, du kannst gerne eine Antwort
> formulieren, poste sie aber bitte noch mal hier zum quer lesen.
AFAIK sind auf dieser Liste ganz viele verschiedene Leute, die sich für Freifunk
interessieren, ggf. auch Leute von der Presse.
Wenn sich ein kleiner Kreis um Anfragen kümmern will, können dort sicher
auch Forumulierungen "optimiert" werden, aber ganz sicher interessiert das
hier die Mehrheit nicht. Wenn ich mich hier einbringe, und Freizeit investiere,
mache ich das effizient und effektiv. Dazu gehört ganz sicher nicht, dass ich
mir einzelne Mails von 200 Leuten absegnen lasse - da die Mail dann ohnehin
öffentlich ist. Die geht dann gleich per "TO:" an den Addressaten.

> Und spar' dir bitte die Anspielung, im Mailverkehr beteffend eines
> Communiy-Projektes duze ich ...
Hey, da war extra ein Smiley! ;-) Jeder kann natürlich selbst entscheiden,
was aber ggf. dem Projekt Schaden zufügt, falls mal der IT-Leiter der Stadt
Köln Informationen haben möchte und an info@ schreibt. Genau deshalb
hatten wir ja diese info@ -Liste, oder? Damit sich dort Leute, die von
Öffentlichkeitsarbeit 'nen Plan haben, koordinieren können und wir als
Freifunk KBU nicht ganz so zusammengewürfelt wirken.

Ich finde es unpasssend, einen anfragenden Geschäftsmenschen, der von
Community-Projekten keine Ahnung aber von Freifunk gelesen hat, einfach
frechweg zu duzen.
Lieber hole ich die Leute ab, und erkläre denen, dass sie auch Hilfe auf
dieser Liste bekommen, dort aber i.d.R. gedutzt werden.

Gruß,
Nunatak