[Freifunk-Bonn] PM, Re: Fwd: Anfrage Freifunk für die Bezirksvertretung Innenstadt

Nunatak nunatak at mailbox.org
Do Feb 12 12:35:56 CET 2015

Hi,

On Thursday 12 February 2015 11:45:15 gevatter wrote:

> Dann ist es halt so. Niemand muss auf ewig auf dieser ML bleiben.

Ich fänd' es gut, wenn Betreiber von Freifunk-Knoten über diese
Mailingliste auch über Neuigkeiten auf dem Laufenden gehalten werden
können und Beiträge möglichst für alle Mitleser potentiell gehaltvoll sind.

> ?!?
> Der Serverbetreiber, der sich um den Abuse auf seinen Server kümmert um
> Schaden abzuwenden. evtl?
Die Vorgehensweise wäre mal zu besprechen und transparent zu definieren.

> Sind verdammt viele Listen für ein kleines Projekt ... wie wäre es
> damit: es erstmal so lassen, es funktioniert. Wenn man merkt, dass es
> nicht mehr funktioniert, muss man was tun.

> Dafug? Was machen wir denn hier? Kommunizieren denke ich?!? Die Webseite
> klemmt grade, ja, ich weiß grad nicht worans liegt, und anscheind konne
> noch keiner, der weiß woran es liegt, was tun oder hier informieren,
> weil anscheinend keiner da.
> Langsam wirds unverschämt!

Ok, Deeskalation: wir haben gütigerweise ein paar private Server von
Freifunkern für unsere zentralen Dienste, wie z.B. das Wiki. Wir sind
keine Firma sondern eine Community, bieten also keine SLAs o.ä.
D.h. best efford.
Ich fände es trotzem nett, wenn dann über offensichtlich länger
andauernde Probleme auf unserer Community-Mailingliste ein
Wort verloren würde, damit sich ggf. Leute angesprochen fühlen,
bei der Lösung des Problems zu helfen. Ggf. hat ja jemand noch
'ne VM übrig, die als Failover dienen kann. Ehm, ich hätte da ggf.
sogar eine....

> Wer auf der ML mitliest, wird anfragen wohl eher nicht an info
> schreiben.
geschrieben hat und 'ne Woche keine Antwort bekam. Hatten wir ggf.
gerade.

> Ich mache einen Pull-Request im Homepage-Repository und jemand mir
> Rechten an dem Repo nimmt den an. Und dann sind die Korrekturen auf der
> Homepage.
Ja, genau deshalb macht gerade eine sehr engagierter und fähiger Freifunker
Freifunk-Urlaub. Das geht eben nicht, dass zwei Leute mal eben Politik
machen und die Kontaktadresse entfernen.

> Das 4-Augen Prinzip hat für die Homepage bisher gut funktioniert.
In dem Fall geht das eben nicht. info@ ist offizielle Kontaktadresse für
unser Projekt, da Mailinglisten vielen Normalbürgeren, die ggf. bei Freifunk
mitmachen wollen, nicht vertraut sind. Zudem ist das die Kontaktadresse
für Pressenanfragen, und da wollen wir - nach Deiner Aussage - koordiniert
und möglichst mit "einer Stimme" antworten.

Gruß,
Nunatak