[Freifunk-Bonn] Router u.a. Fragen

hede ffunk5279 at der-he.de
Do Feb 19 08:47:14 CET 2015

Am Thu, 19 Feb 2015 07:43:08 +0100 schrieb "Wolfgang Wobido" <nc-wobidowo at netcologne.de>:

> Hallo Freifunkgemeinde,

Willkommen Wolfgang

> tolle Sache würde mich gerne anschließen.

prima :-)

> Frage bitte:
> wo bekomme ich diesen Router plus Anleitung

Die wichtigsten Informationen, um am Köln-Bonner Freifunknetz teilzunehmen, findest du im Wiki:
https://kbu.freifunk.net/wiki/index.php?title=Mitmachen

Der übliche Weg ist es, einen der dort empfohlenen Router im Internetversandhandel oder einem der üblichen Elektrodiscounter um die Ecke zu kaufen und die vorbereitete Firmware anhand der Anleitung im Wiki zu installieren. Der Rest geschieht dann fast von alleine.

> müssen dann beide Router ständig Online (Strom) sein ?

Wenn du obigen Freifunkrouter via DSL mit dem Freifunknetz verbinden willst, müssen beide ständig online und mit dem Stromnetz verbunden sein.

Wenn du zuhause - z.B. mit deinem Handy oder einem Laptop - schon Freifunk empfangen kannst, reicht sogar der Freifunkrouter alleine, ganz ohne eigenen Internetanschluss. :-)

Bezüglich:
> (hätte noch alten D. Link und Fritzbox ?)

Natürlich lassen sich auch andere Geräte mit Freifunk nutzen, eigentlich alles wofür einigermaßen aktuelle Linux-Sourcen zur Verfügung stehen und somit auch einiges von D-Link (via OpenWRT) und auch die Fritzbox (via Freetz). Ebenso kann man den Internetzugang und Freifunk mit einem einzigen Router lösen. Beides erfordert aber eine Menge Fachwissen, denn die nötige Software und Konfiguration müsstest du dann selber einrichten. Wenn du dich tiefer mit der Materie beschäftigen willst, nicht davor zurückschreckst dich tief mit Embedded Linux zu beschäftigen und in Freifunk einzubringen, steht dir aber auch dann Hilfe zur Seite. Um einfach nur an Freifunk teilzunehmen, ist das aber nicht notwendig. Da wäre obiges, was das Wiki erklärt, eher empfehlenswert.

Grüße
hede