[Freifunk-Bonn] Router u.a. Fragen

johnny.bee at gmx.de johnny.bee at gmx.de
Do Feb 19 08:58:36 CET 2015

Hallo Wolli,

freut mich, das Dir das Projekt gefällt!

Weitere Infos solltest Du auf unserer Webseite kbu.freifunk.net finden. Für Dich am interessantesten sollte https://kbu.freifunk.net/wiki/index.php?title=Mitmachen sein.

Bzgl. Deiner Fragen:
Du benötigst unsere Freifunkfirmware und einen Router, der von unserer
Software unterstützt wird. Die Fritzbox wird laut meinem Kenntnisstand
überhaupt nicht unterstützt und bei D-Link kommt es auf das Alter des
Routers an. Falls Du keinen passenden Router mehr hast würde ich Dir für den Anfang den TP-Link TL-WR841N bzw. TL-842N empfehlen. Den 841N erhältst Du schon für ca 20€ neu. Außerdem haben Sie wahrscheinlich einen geringeren Stromverbrauch wie Deine alten Router.
Es gibt auch noch den TL-WR841ND bzw. TL-WR842ND. Diese haben abnehmbare Antennen. Dies ist aber nur dann wichtig, wenn Du andere Antennen(=größere Reichweite) verwenden willst.Falls Du Dir nicht zutrauen solltest die Firmware zu installieren, kannst Du Dir selbstverständlich auch gerne bei einem unserer Freifunktreffen ein entsprechendes Gerät erhalten.
Am besten wäre es natürlich, wenn der Freifunkrouter immer an wäre und Internetzugang hätte. Wo bist Du denn? Vielleicht gibt es dort schon einen anderen Freifunkknoten in Reichweite, so das Deine Fritzbox(für Intenet) nicht immer an sein müsste....
Und last but not least helfe(n) wir/ich Dir selbstverständlich gerne per eMail/Persönlich!:-)
Viele GrüßeThomas

Am 19.02.2015 07:43:08, schrieb Wolfgang Wobido:

> Hallo Freifunkgemeinde,
> >

> tolle Sache würde mich gerne anschließen.
> >

> Frage bitte:
> >
> wo bekomme ich diesen Router plus Anleitung (hätte noch alten D. Link und
Fritzbox ?) und müssen dann beide Router ständig Online (Strom) sein ?