[Freifunk-Bonn] Bezugsquellen für FF-Router

Guglielmo Marconi ffkbu.marconi at gmail.com
So Feb 22 14:34:24 CET 2015

Hallo kaleng, hallo gevatter,
liebe Freifunker,

ich möchte mich ausdrücklich den Meinungen von kaleng und gevatter (s.
Mail von gestern) anschließen. Ich hätte es nicht besser ausdrücken können!

Ich denke, viele dieser Diskussionen könnte man besser, zielgerichteter
und frustfreier führen, wenn sich Freifunk Gruppen ein Leitbild geben
würden. Was sind die Ziele, die die Mitglieder gemeinsam erreichen
wollen? Das viel zitierte Pico Peering Agreement hat meines Erachtens da
einen anderen Anspruch und beschreibt keine Vision.

Im Lichte eines solchen Leitbildes lassen sich dann konkrete Fragen,
Ideen und Konzepte besser und vor allem gemeinsam bewerten.

Bei einer solchen Leitbild-Diskussion würde ich dafür werben, sich
konsequent und deutlich z.B. von einem Selbstbild als Anbieter eines
WLAN HotSpot-Netzes abzugrenzen. Mein Gefühl ist, daß Firmen den Aufbau
und den Unterhalt solcher Systeme langfristig besser im Griff haben als
eine lose organisierte Community. Anders herum sollte ein Leitbild eine
klare Antwort darauf geben, welcher Stellenwert der Zurverfügungstellung
eines Zugangs zum "Internet" über das Freifunk-Netz gegeben wird.

Das Leitbild kann auch von Community zu Community anders aussehen, auch
wenn es sehr unwahrscheinlich ist, daß sich einzelne Leitbilder komplett
widersprechen.

Auch ich möchte dafür werben, Freifunk vor allem unter dem Gesichtspunkt
zu sehen, Menschen für Technologien zu interessieren, die sie sonst
tagtäglich unreflektiert einsetzen. So könnte Freifunk auch eine
wichtige gesellschaftliche Rolle spielen, Wissen und Bildung zu mehren.
Wissen ist eine entscheidende Voraussetzung, mündiger, aufgeklärter und
kritischer (bitte im besten Sinne des Wortes zu verstehen!) Bürger zu sein.

Mal etwas provokanter ausgedrückt: Mir ist ein Mensch, der sich nach
einem Freifunk-Treffen für die Technik von Computernetzen interessiert
(inkl. der Möglichkeiten und Risiken) lieber als 10 neue Nodes in
Fensterbänken.

G.M.

--
/"\