[Freifunk-Bonn] Bezugsquellen für FF-Router

kaleng kaleng at gokk.de
So Feb 22 13:01:55 CET 2015

Hallo.

Das Flashen eines Routers, sowie das (er-)kennen des Weges wie dieser
geupdated werden kann, halte ich für einen integralen Bestandteil des
Freifunkens.

Meine bisherigen Erfahrungen waren, dass viele davor zurrückschrecken
einen Router selbst zu flashen, weil sie nicht wissen wie einfach es
ist. Ich habe bisher von _keiner_ Person nach einem angeleiteten
Flash-Vorgang zu hören bekommen, dass es aufwändig gewesen sei. Vielmehr
zeigten sich alle erstaunt wie einfach es war.

Wir bauen an einem Mitmach-Netz. Mitmachen bedeutet nicht, sich einen
vorgeflashten Router zu kaufen, diesen irgendwo hinzustellen und dann zu
vergessen. "Mitmachen" von duden.de:
 a) bei etwas (mit) dabei sein; an etwas [aktiv] teilnehmen
 b) sich einer Unternehmung anschließen, sich an etwas beteiligen
 c) (als Lernende[r] o. Ä.) an etwas teilnehmen

Jetzt wird mir bestimmt wieder vorgeworfen, dass aus solchen
definitionen nur Netze von Menschen entstehen die sich eh schon mit
dieser Technik auskennen.

"Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten
Unmündigkeit. Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes
ohne Leitung eines anderen zu bedienen. Selbstverschuldet ist diese
Unmündigkeit, wenn die Ursache derselben nicht am Mangel des Verstandes,
sondern der Entschließung und des Mutes liegt, sich seiner ohne Leitung
eines andern zu bedienen. Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen
Verstandes zu bedienen! ist also der Wahlspruch der Aufklärung."
(Immanuel Kant, 1784,
https://www.gutenberg.org/files/30821/30821-h/30821-h.htm)

Hört auf die selbstverschuldete Unmündigkeit zu fördern!
Baut Dinge!
Bringt anderen Menschen Dinge bei!
Organisiert Flashparties (vielleicht im Sinne eines Freifunk-Frühstücks?)"
Trefft euch ausserhalb der "offiziellen" Freifunk-Treffen!
Begeistert andere Menschen es euch nachzutun!

Denn wenn ihr das könnt, dann können das andere auch.

Sapere aude!