[Freifunk-Bonn] Frage zu komplettes Bridging

hede ffunk5279 at der-he.de
Fr Jan 2 12:28:13 CET 2015

Am Fr, 2.01.2015, 07:21 schrieb pr0j3ctx:

> Aber was ist wenn die beiden Nodes unterschiedliche
> fastd Connections haben? Würde ich dann nicht eine neue IPv4 bei einem
> Wechsel zu einem anderen Node bekommen?

Das hat weniger etwas mit der SSID zu tun, sondern mehr mit dem kompletten
Bridging an sich. Das ist eben komplett, auch über die fastd-Links hinweg.

Die folgende Frage ist da ziemlich ähnlich: Warum sieht mein Router schon
jede Menge Traffic, wenn ich ihn (via fastd) verbinde?
Antwort: Weil es eine einzige Broadcast-Domäne ist und das
batman-Protokoll deines Nodes auf dem Stand des ganzen Netzes gehalten
wird. Dein Knoten weiß welche Knoten es alle gibt und über welchen nexthop
er zu diesen gelangt und diese Information muss ständig aktuell gehalten
werden.

Für das Netz spielt es also keine Rolle, über welche fastd-Verbindung du
andere Knoten siehst. Sobald die nexthop-Tabellen (im batman) aktualisiert
wurden, ist der Weg zu deinem Knoten/Clienten halt ein anderer. Die IP
kann die gleiche bleiben, nur der Weg auf Layer 2 (bei batman-adv) ändert
sich. Für Layer 3 (IP) ändert sich nichts.

Grüße
hede