[Freifunk-Bonn] bekannter ntpd Bug bei mesh-only, zwei einsame KBU-WiFi in Hilgen

KK freifunk at 2be.cc
Di Jan 6 00:39:46 CET 2015

Am 06.01.2015 um 00:25 schrieb Nunatak:

> Also wenn ich unter
> https://register.kbu.freifunk.net/app
> rechts bei "Unbekannten Node registrieren" anfange, eine MAC einzutippen, werden Vorschläge gemacht. Wenn die eigene MAC nicht dabei ist, einfach soweit schreiben, bis die MAC da vollständig steht - und dann "Los". Dann muss die MAC genau die eingegebene sein. Sonst schmeiss Deinen Browser auf den Müll.

Firefox ;-)
Ernsthaft: Ich tippe die MAC von Gerät ein, da kommt kein Vorschlag.
Wenn ich ganz fertig bin und etwas warte oder auf Los klicke, kommt die
Maske zum eintragen, rechts die Karte. aber in der Maske ist die MAC
nicht drin, das Feld ist leer und da kann ich auch nichts eingtragen.

Dafür bekomme ich nach Eingabe der Adresse entweder meinen bereits
bestehenden Eintrag (wenn ich den änder und speicher, ist der
ursprüngliche überschrieben), oder, wenn ich die Adresse nicht komplett
Eingebe sondern warte, bis der Adressvorschlag kommt (und ganz schnell
drauf klicke, weil der sosnt wieder weg ist, ist höchstens eineSekunde
da) und den anklicke, dann wird ein neuer Eintrag generiert, aber immer
noch ohne MAC, bzw. nach Abspeichern mit einer anderen MAC, keine Ahnung
woher, ist jedenfalls nicht die auf dem Gerät angegebene.

Das lässt sich wohl beliebig oft wiederholen, immer neuer Eintrag mit
anderer MAC, aber nicht die eingegebene.

> Einen Knoten sehe ich ja schon in Hilgen. Du brauchst beim Namen nicht "Freifunk KBU" als Präfix verwenden, das hätten sonst ja alle Knoten, da sie alle Freifunk KBU nutzen. ;-)

Hatte ursprünglich angenommen, das wäre die sichtbare ID beim Auswählen
der Verbindung, aber da wird wohl immer kbu.freifunk.net angezeigt, abei
allen.  Wird also geändert.

> Ach, der zweite Router fluppt sicher auch auch ohne Statistik. Wenn ein WLAN-Client direkt daneben funktioniert (d.h. diesen Mesh-only-Router als Access-Point nutzt), sollte das OK sein.

davon gehe ich mittlerweile auch aus, aber ich hatte mich vor allem
gefragt, was mit dem 2. Eintrag dann in der Karte ist. Ob der überhaupt
sein soll oder nicht oder ob der noch kommt oder was. Denn bislang ist
nur der per LAN verbundene 1. auf der Karte.

Danke,
KK