[Freifunk-Bonn] bekannter ntpd Bug bei mesh-only, zwei einsame KBU-WiFi in Hilgen

Nunatak nunatak at mailbox.org
Di Jan 6 00:25:54 CET 2015

Hi KK,

On Tuesday 06 January 2015 00:06:17 KK wrote:

> aber da kommt ja nichts und eine MAC manuell dort in der Maske eintragen
> geht bei mir gar nicht. Das Feld bleibt immer leer. Nur bei /Start/ kann
> man die MAC suchen lassen, aber dann wird ein neuer Eintrag für
> denselben bereits eingetragenen Node kreiert.
> Hab ich auch versucht, hatte dann 4 Einträge und alle hatten nicht die
> Geräte-MAC, hab dann zwei wieder gelöscht. Also entweder bin ich zu
> blöd, oder da fluppt was nicht.

Also wenn ich unter
https://register.kbu.freifunk.net/app
rechts bei "Unbekannten Node registrieren" anfange, eine MAC einzutippen, werden Vorschläge gemacht. Wenn die eigene MAC nicht dabei ist, einfach soweit schreiben, bis die MAC da vollständig steht - und dann "Los". Dann muss die MAC genau die eingegebene sein. Sonst schmeiss Deinen Browser auf den Müll.

Einen Knoten sehe ich ja schon in Hilgen. Du brauchst beim Namen nicht "Freifunk KBU" als Präfix verwenden, das hätten sonst ja alle Knoten, da sie alle Freifunk KBU nutzen. ;-)

> dann wart ich wohl mal lieber, ich hab von dieser Technik keine Ahnung
> und mit ssh hab ich noch nie gearbeitet.

Ach, der zweite Router fluppt sicher auch auch ohne Statistik. Wenn ein WLAN-Client direkt daneben funktioniert (d.h. diesen Mesh-only-Router als Access-Point nutzt), sollte das OK sein.

> aha, das wusste ich nicht. Ist das erste Mal, dass ich mit einer
> Mailingliste zu tun habe.

Kein Problem. Willkommen!

Gruß,
Nunatak