[Freifunk-Bonn] Frage zu komplettes Bridging

Florian Knodt freifunk-myk at adlerweb.info
Di Jan 6 18:55:06 CET 2015

Hallo,

Am 06.01.2015 um 13:49 schrieb pr0j3ctx:
> In diesem Fall wird aber wohl gar keine neue Verbindung aufgebaut mit
> DHCP Anfrage etc. Leider konnte ich aber nichts genaues finden wie das
> Verhalten beim Wechsel von einem zum anderen Node ist.
> Hat da jemand Doku wie das Roaming im W-Lan genau funktioniert?

"das kommt drauf an". Wenn sich zwei APs überlappen und das Gerät direkt
zwischen beiden umschaltet sollte der DHCP nicht reagieren und
entsprechend die IP erhalten bleiben. Wenn das Gerät zwischen den APs
die Verbindung verliert kommt es aufs Endgerät an. Teilweise werden
kurze Abbrüche ignoriert und auch in diesem Fall die IP behalten. War
der Abbruch länger wird ein neuer DHCP-Request gesendet, diese enthalten
allerdings in vielen Fällen auch die vorherige IP, ganz nach dem Motto:
"Ich war mal die 1.2.3.4 - darf ich die benutzen oder kann mir jemand
eine neue geben". Ob das im KBU-Netz ausgewertet/erlaubt wird hab ich
nicht getestet.

--
Mit freundlichen Grüßen   ||   Sincerely yours
Florian Knodt ·· www.adlerweb.info · @adlerweb