[Freifunk-Bonn] Einige Neulingsfragen

Imperator imperator at jedimail.de
Fr Jan 9 12:10:52 CET 2015

Hallo Dominik,

Am 09.01.2015 um 11:53 schrieb Dominik Klaes:
> 2) Ich könnte sowohl einen Router im Wohnzimmer (per LAN) als auch in
> der Küche anbringen (per WLAN dann an den Router im Wohnzimmer), sodass
> zwei Himmelsrichtungen versorgt werden. Leider habe ich für die von euch
> erwähnten Router keine Statistiken gefunden, welche in Bezug auf
> Reichweite, Signalqualität u.ä. besser/schlechter sind (auch wenn
> 'theoretisch' alle dieselbe Abstrahlleistung haben).

Nimm einfach zwei bewährte TP-LINK WR841N. Die kosten kaum was (15
€/Stück) und funktionieren super. Habe selber zwei und bin sehr
zufrieden, die Signalstärke ist hervorragend.

> Zudem würden mich
> Infos zum Stromverbrauch interessieren (im Idealfall würden ja zwei
> geräte 24/7 bei mir laufen). Kann mir da vielleicht jemand (mehr oder
> weniger) konkrete Zahlen liefern? Denn noch habe ich keinen Router gekauft.

Ein WR841N hat höchstens 5 Watt, vermutlich im Durchschnitt noch
weniger. Das wären ca. 8-10 Tage, bis eine Kilowattstunde verbraucht
ist. Das halte ich für sehr sehr wenig, verglichen mit dem, was andere
Geräte so ziehen...

> [...]
> (sie ist per LAN1 an den Unitymedia-Router angeschlossen und befindet
> sich in einem anderen IP-Adressbereich), würde ich den Freifunk-Router
> gerne an den Unitymedia-Router anschließen. Leider verfügt das Gerät
> über keinerlei Einstellungen bzgl. Bandbreitenlimitierung oder
> Priorisierung (immerhin möchte ich ja schon gerne auch noch selber ins
> Internet kommen ;)). Gibt es, neben der Möglichkeit über die iptables
> wie im Wiki beschrieben, noch eine andere Möglichkeit dies einzustellen,
> vielleicht sogar diese Funktion mit in das Webinterface des

Eine Bandbreitenbegrenzung lässt sich einfach im Config-Modus der
Firmware einstellen, man muss kein Voodoo betreiben.

Gruß vom Imperator