[Freifunk-Bonn] Einige Neulingsfragen

Dominik Klaes dominik.klaes at gmail.com
Fr Jan 9 11:53:01 CET 2015

Hallo zusammen,

ich plane in absehbarer Zeit mit mindestens einem Router bei mir (Brüser
Berg) das Freifunk-WLAN bereitzustellen, habe aber noch ein paar Fragen
und hoffe, dass ihr mir da weiterhelfen könnt.

1) Da ich (leider) keinen IPv4-Anschluss mehr habe, sondern IPv6 bei
Unitymedia, und ich um die Weihnachtszeit einige Mails verfolgt habe, in
denen wenn ich mich richtig erinnere von Verbindungsproblemen bei IPv6
gesprochen wurde, wollte ich nachfragen, ob es diese Probleme noch gibt.

2) Ich könnte sowohl einen Router im Wohnzimmer (per LAN) als auch in
der Küche anbringen (per WLAN dann an den Router im Wohnzimmer), sodass
zwei Himmelsrichtungen versorgt werden. Leider habe ich für die von euch
erwähnten Router keine Statistiken gefunden, welche in Bezug auf
Reichweite, Signalqualität u.ä. besser/schlechter sind (auch wenn
'theoretisch' alle dieselbe Abstrahlleistung haben). Zudem würden mich
Infos zum Stromverbrauch interessieren (im Idealfall würden ja zwei
geräte 24/7 bei mir laufen). Kann mir da vielleicht jemand (mehr oder
weniger) konkrete Zahlen liefern? Denn noch habe ich keinen Router gekauft.

3) Da an meiner FritzBox leider alle LAN-Anschlüsse belegt sein werden
(sie ist per LAN1 an den Unitymedia-Router angeschlossen und befindet
sich in einem anderen IP-Adressbereich), würde ich den Freifunk-Router
gerne an den Unitymedia-Router anschließen. Leider verfügt das Gerät
über keinerlei Einstellungen bzgl. Bandbreitenlimitierung oder
Priorisierung (immerhin möchte ich ja schon gerne auch noch selber ins
Internet kommen ;)). Gibt es, neben der Möglichkeit über die iptables
wie im Wiki beschrieben, noch eine andere Möglichkeit dies einzustellen,
vielleicht sogar diese Funktion mit in das Webinterface des
Freifunk-Routers einzubauen? Da es bei mir in der Gegend noch gar keine
Freifunk-Router gibt, könnte das sonst schnell für mich zum Problem
werden, da ich doch mal gerne Filme streame.

Viele Grüße,

Dominik