[Freifunk-Bonn] User sperren?

KK freifunk at 2be.cc
Sa Jan 10 15:57:28 CET 2015

Am 10.01.2015 um 07:39 schrieb Luke-Rüdiger Westerhorstmann:

> kaum schalte ich meinen Freifunk-Router ein, ist der Downstream voll und
> der Upstream gut saturiert.

> habe meine Freifunk-Router erstmal deaktiviert, weil ich meine
> Bandbreite nicht für so einen Scheiß hergeben möchte.

und womit begründest Du Deine Annahme, dass da "Scheiß" läuft ??

Das Gateway bei KBU macht gerade mal 1,3 Mbit/s downstream, also kann
eine Auslasstung des Freifunknodes nicht vom Internettraffic stammen,
sondern von Traffic im Mashnetz, und da sollte es Dir egsal, sein, was
da läuft.

Teste mal Deine Internetbandbreite via Freifunk und vergleich dann mal
mit der möglichen Bandbreite Deines Freifunk-Routers (den Du hoffentlich
bei GAST angeschlossen hast).

Ausserdem: Willst Du jetzt Individualzensur praktizieren statt Zensur
durch ISP? Netzneutralität sieht anders aus.

P.S.: und wen sich Eltern beschweren, dass ihr Fidibus nun die
Kinderschutzeinstellung per Freifunk umgeht, dann mal sanft darauf
hinweisen, dass sie wohl ihren PC (oder den des Sohnen/Tochter) falsch
konfiguriert haben, weil das auf dem Rechner eingestellt wird und dann
für alle benutzen Verbindungswege gilt.

KK