[Freifunk-Bonn] User sperren?

Luke-Rüdiger Westerhorstmann luke.westwalker at gmail.com
Sa Jan 10 16:54:05 CET 2015

Äh. Ja. Welches Gateway soll das denn sein? Ich kenne
https://kbu.freifunk.net/wiki/index.php?title=Statistik, da stehen andere
Zahlen.

Mein Router hängt nichtan "Gast" sondern an einem dedizierten Port an
meiner Firewall, über den ich dedizierte Trafficstatistike erhalten und den
ich dediziert im Traffic shapen kann. Wenn ich den Port auf 5/5 Mbit/s
shape, werden 5/5 Mbit/s belegt. Wenn ich den Port auf 1/1 Mbit/s shape,
werden 1/1 MBit/s belegt usw. Ich selbst habe kein einziges meiner Geräte
im Freifunk-Netz hängen. Schalte ich dann noch WLan aus, sehe ich ja, was
das Grundrauschen ist. Zwar auch erschreckend viel, da steckt sicher noch
Optimierungspotenzial drin, aber bei weitem nicht in der Lage eine der
genannten Bandbreiten auch nur annähern vollzumachen.

Eltern und Kinder sind mir egal, k.a. wie du jetzt auf dieses Thema kommst.
Die könne sich da von mir aus angucken was sie wollen, ebenso wie Idioten
jeglicher Couleur sich ihren Kram da reinziehen oder posten können. Mir
egal, dafür ist ja das Freifunk-VPN da, super Sache für die Betreiber von
Nodes! Nur belegen weder Kinder, die sich Fickfilmchen reinziehen noch
Idioten die sich Idiotenkram reinziehen über Stunden die gesamte verfügbare
Bandbreite.

Von mir aus können sich sogar Raubkopierer ihre Raubkopien darüber ziehen,
aber dann sollen die bitte im Sinne eines geteilten Mediums auf ihrer Seite
die Bandbreite begrenzen und nicht saugen, was geht.