[Freifunk-Bonn] User sperren?

Luke-Rüdiger Westerhorstmann luke.westwalker at gmail.com
Sa Jan 10 22:25:02 CET 2015

Wenn ich das Capping rausnehme, bekomme ich
http://www.speedtest.net/my-result/4049123745. 5 MBit/s ist mein Upstream,
minus dem Freifunk-VPN-Overhead dürfte mehr garnicht auf meiner Leitung
gehen und mit 7,5 MBit/s kann man schon ganz ordentlich downloaden, aber
darum geht es doch auch garnicht. Es geht darum, daß bei mir ein einzelner
User 100% der Bandbreite ausnutzt, das Angebot also zum Schaden der anderen
Nutzer mißbraucht. Auch zum Schaden von Personen wie deiner Nachbarin, der
ich die Nutzung übrigens auch nicht abspreche, aber in deren
Netzzurverfügungstellung ich eben auch nicht *den Sinn* von Freifunk sehe,
wie es in der Originalformulierung, auf die ich mich bezog hieß. Freifunk
hat viele Ziele.

Deine Netzwerkansicht (sieht nach Windows-Explorer aus) dürfte wenig
aussagekräftig sein. Da tauchen keine Linux-Rechner, keine OSX-Rechner,
keine Smartphones etc. auf.