[Freifunk-Bonn] User sperren?

Sebastian Seidel sseidelsrb at googlemail.com
Sa Jan 10 16:28:15 CET 2015

Am Samstag, den 10.01.2015, 15:34 +0100 schrieb dreifels at gmx.net:

> - auf dem ISP-Router (z.B. FritzBox), also dem, der am Internet hängt
> und man selbst (gleich, ob per Kabel oder WIFI) dran ist, gibt es eine
> Einstellungsmöglichkeit für die verschiedenen Zugänge, und da kann man
> die Prioritäten so einstellen, dass GAST (wo der Freifunk-Router ja dran
> sein sollte) immer nachrangig ist, also niemals eigenen Traffic behindert.
>
> Damit kann es dann egal sein, wieviel im Freifunk genutzt wird, es ist
> dann sowieso immer nur die Bandbreite, die man selbst nicht nutzt.

Entschuldige, aber hier muss ich protestieren. Denn "niemals" stimmt
nicht.

Auf JEDEM Router kann man nur die Sendedatenrate begrenzen. Die
Empfangsdatenrate kannst du nicht begrenzen, maximal über Tricks und
auch nur unter bestimmten Bedingungen.

Random Early Detection (RED) wäre so ein Ansatz. Der funktioniert aber
nur wenn das zur Übertragung verwendete Protokoll etwas wie Congestion
Control implementiert. z.B. TCP

Wenn jemand aber UDP zur Datenübertragung verwendet, dann kann er deinen
Downstream immer voll machen.

Es ging hier ursprünglich um UpStream ich weiß, aber das "niemals" kann
ich einfach nicht so stehen lassen.