[Freifunk-Bonn] Unabsichtlich Nutzer losgeworden (nur eine Anekdote)

hede ffunk5279 at der-he.de
Mo Jan 12 15:35:10 CET 2015

Hi,

darf ich hier Anekdoten zu eigenen Freifunkerfahrungen schreiben? Ich mach einfach mal...

Die Tage bin ich wohl unabsichtlich Leute losgeworden, die zuvor automatisch am kbu-Node hingen. Als ich den Node aufgestellt hatte, hatte ich anfangs immer mehrere Clients, die nicht zu mir gehörten. Eigentlich nie 0, wenn ich mich recht erinnere. Ich vermute, da hat ein Gerät eines Nachbarn die "Automatik" genutzt und Freifunk statt eigenem Router gewählt (wenn nicht grad Fehler im System dafür verantwortlich zeichnen, dass da nicht vorhandene Clients in der Map auftauchen und damit den folgenden Text falsifizieren).

Das Notebook meiner Frau tat anfangs durchaus ebenso, automatisch immer Freifunk statt des direkt angebundenen Netzes (wohl weil sie mal irgendwann irgendwo bewusst Freifunk genutzt hat (froscon?) und der Rechner gerade meinte das wäre stärker als das WPA-Netz). Das hatten wir aber recht schnell umgestellt, der Nachbar wohl nicht (und der Empfang ist wohl auch nicht der Grund, weshalb das Gerät meinte, Freifunk nutzen zu müssen, immerhin war dieser AFAIR bei dem Client eher schwach). Zuletzt hatte ich AFAIR immer Clients in der Map, die nicht meine eigenen waren.

Nun hatte ich unabsichtlich ein paar Tage die kbu-SSID aktiv aber der fastd lief nicht. Wer sich verbunden hat wird wohl nicht ins Netz gekommen sein. Blöd. War keine Absicht.

Seit der nun wieder aktiv ist, hab ich aber deutlich weniger unbekannte Nutzer... hmm... meist keinen. Möglicherweise hat das irgendwem schlaflose Nächte beschert. Solche Fehler findet man ja nicht direkt: "WLAN-Empfang prima, viele Balken, aber Internet geht nicht. Was 'n da los????" Die WLAN-Empfangsanzeige sagt einem ja so direkt nicht, dass man sich ja gar nicht im gewohnten Heimnetz befindet.

Und da kommt nun die Offenheit Freifunks zum Tragen. Ich würd ja gerne nachfragen und mich eventuell entschuldigen. Ähm, mein Fehler. Hm... nur bei wem? ;-)

Nuja, that's life, ist halt so.

Grüße
hede