[Freifunk-Bonn] Freifunk in Bonn, poltische Unterstützung nimmt zu

Nunatak nunatak at mailbox.org
Do Jan 15 12:12:15 CET 2015

Hi,

On Thursday 15 January 2015 10:44:51 d.theisen at gmx.net wrote:
> Hallo, Andreas!

> Ich unterstütze Andreas' Vorstoß und wünschte, ich könnte mich selbst darum kümmern.

Mist, warum kommst Du so spät mit dem Angebot. Ich hatte Gestern einen verabredeten
Telefontermin, und im Ergebnis helfen uns die Grünen gerne, das Thema Freifunk im Vorstand
der Bonner CDU auf den Tisch zu bekommen. Die Menschen dort sind aber mit vielen Dingen
beschäftig, so dass die Jamaika-Connection hilfreich für die Priorisierung von Themen ist.

Da in der CDU ein Papier (ggf. ein PDF) gerüchteweise deutlich mehr Gewicht hat, als eine
e-mail mit Plaintext, wäre es geschickt, ein gut strukturiertes PDF mit Forderugen/Vorschlägen
zu erstellen, was dann als Diskussionsgrundlage für den Einstieg in das Thema bei der CDU
dienen kann, damit wir fraktionsübergreifend Unterstützung bekommen und ein Bürgerantrag
überhaupt Aussicht auf Erfolg haben kann.

Grobe Skizze IMHO:

Die Stadt Bonn möge geeignete Stellplätze für Freifunk-Router zur einfachen WLAN-Versorgung
von öffentlich genutzten Plätzen bereit stellen, sowie die geringen Kosten der Stromversorgung
dieser Geräte übernehmen. (Das wäre die Minimalforderung - nur mit Meshonly-Knoten)
Dann die Optionen:
- Internet-Uplink (Test mit Volumendeckelung wg. Kosten) an ausgewählten Plätzen
- Unterstützung durch Router-Hardware, ggf. durch Dritte
- Betrieb ggf. via Stadtwerke oder Gebäudemanagement
usw.

> Wenn es einzelne Termine oder so gibt, bei denen Du Unterstützung gebrauchen kannst,
> melde Dich. Vielleicht kann ich ja da gerade Zeit frei schaufeln.

Gerne.

Gruß,
Nunatak