[Freifunk-Bonn] Frage zu "Kommunikation untereinander"

Ramon Waldherr rampone at gmail.com
Mo Jan 12 17:58:07 CET 2015

Heyho,

hede hat es schon quasi gut erklärt. Ich versuche mal eine Erklärung für
Leute ohne grosse Kenntnis:

Ich sage gerne auch, dass man sich das Freifunknetz ein wenig wie ein
normales "DSL/Kabel"anschluss mit einem lokalem Netz in einer Wohnung
vergleichen kann:
Nur ist das lokale Netz an jedem WLAN mit kbu.freifunk.net vorhanden, und
der "DSL/Kabel" Router von Freifunk steht im Internet. Das ganze wird
zusammengeschalten durch die Software (frei einsehbar) auf den
Freifunkroutern.
Diese Software kann sich entweder per Internet  an das Freifunknetz
anschliessen und/oder versteht es auch, sich per WLAN mit anderen Routern
zu verbinden.
Das bedeutet auch, dass jeder, der mit eigenem freifunkrouter mimacht, das
Netz ein Stückchen grösser macht.
Ein lokales Netz ist toll, heisst aber auch, dass man auf gewisse Dinge
aufpassen muss. Z.B. ein Drucker im Freifunk ohne Passwort kann von jedem
in kbu.freifunk.net genutzt werden.
Und: Wenn man einen FFRouter bei sich zu Hause anschliesst, so gibt man
nicht sein eigenes Internet frei, sondern das Internet von Freifunk.
Freifunk ist offen und nicht verschlüsselt. Wenn man wichtige private Dinge
macht, sollte man auf Verschlüsselung achten. Z.B. im Browser
(firefox,chrome, safari, internet explorer) wird dies durch ein grünes
Schloss und "https" vor der Adresse angezeigt.

Irgendwie ist die einfache Erklärung doch wieder nicht einfach ;) hoffe es
bringt aber etwas weiter.
(for posterity: posted in forum.freifunk.net in kbu sektion)

Gruß,

Rampone