[Freifunk-Bonn] Unabsichtlich Nutzer losgeworden (nur eine Anekdote)

d.theisen at gmx.net d.theisen at gmx.net
Mo Jan 12 18:57:32 CET 2015

Hey, Hede!

> Nun hatte ich unabsichtlich ein paar Tage die kbu-SSID aktiv aber der fastd lief nicht. Wer sich verbunden hat wird wohl nicht ins Netz gekommen sein. Blöd. War keine Absicht.

Da bist Du nicht der Erste.

Wir haben schon öfter laut darüber nachgedacht, das Infrastruktur-WLAN abzuschalten, wenn batman kein gateway bzw. benachbarte Knoten hat.

Damit wäre Dein Problem vermutlich nicht aufgetreten und Du hättest es eventuell auch früher gemerkt.

Nachteil: Im Fall, dass großflächig die Uplinks wegbrechen wird auch die P2P-Kommunikation (z.B. Bonjour-Chat) unmöglich, die auch ohne Uplink nur mit 2 Nutzern an einem einzigen Router funktioniert.

Persönlich wäre ich eher dafür, keine Infrastruktur WLANs ohne (potentiellen) Uplink anzubieten, weil die Vorteile überwiegen.

Aber wenn ich das richtig überschaue haben wir bislang weder einen Konsens noch einen Freiwilligen zur Implementierung.

Wir haben noch nichtmal einen guten Prozess um ein Meinungsbild abzufragen.

Gruß,
   G3