[Freifunk-Bonn] neue Webseite

Ramon Waldherr rampone at gmail.com
Di Jan 13 00:29:32 CET 2015

> wieso nicht? Hab ich bei mir auch, zumal mein 1. Wifi nur 1 m von der
> Fritzbox entfernt steht und sie sich dan nicht stören oder überlagern.
> Ich hab alle eigenen Geräte (grundsätzlich) nur per LAN an der Fritzbox
> bzw. erst Switch, dann Fritzbox.
>
> Halte ich gerade wegen der Trennung von Gast/Freifunk und eigenem
> Internet für sinnvoll.
>
> Warum also nicht?
>
> Den Freifunkrouter per Kabel in ein Gastnetz der Fritzbox zu packen ist
schonmal volkommen in Ordnung, vor allem wenn gut erklärt (schien mir so).
(Vielleicht zu paranoid, soll aber nicht Thema sein. Technisch gesehen ist
es besser mit Gastnetz, und man scheint das Gastnetz ja auch "einfach" auf
niedrige Priorität setzen zu können)

Zum WLAN abschalten: Wenn man einen eigenen Anschluss hat, sollte man sein
eigenes Netz schon bevorzugen (es sei denn man will freifunk dienste
nutzen, oder per Tor mal wieder die Welt erobern o.ä.).
Durch die höchstwahrscheinlich eingeschaltete Verschlüsselung ist dies auch
sicherer, zumindest an der Luftschnittstelle.

nö, bei mir klappt Auto eigentlich gut (beim Testen), Fritz nimmt sich
> die 5 und mein Nachbar die 11. Wenn ich aber die Freifunk-Wifis
> abschalte, dass sitzen sofort zwei fremde auf 1
>
> Ist jedenfalls bei mir so, muss man vielleicht bei jedem mal ggf. testen.
> Das mit der Kanalwahl wollte ich eigentlich nicht auf die erste Seite
> setzen, weil ich Angst habe, mit zu viel Detailinformation den i.d.R. ja
> unbedarften Visitor zu verwirren. Mehr als eine halbe Seite und 3
> Bildchen ist für die sofortige geistige Verarbeitung mit erwünschten "Ja
> will ich"-Effekt zu viel.

Soweit ich es mitbekommen hatte, ging ich davon aus, das Kanalauto bei AVM
gerne nicht so richtig arbeitet. Kanal 5 ist ja auch nicht "schlau" wenn
auf 1 in der nähe gefunkt wird. Aber soll mal gerade egal sein, damit ich

... auf den Verwirrpunkt kommen kann:

Die Fritzbox WLAN Geschichte einfach erstmal komplett wegzulassen. Wurde ja
anscheinend auch so auf der Seite schon angepasst ;)

wer ist ffm ?
> und: ist das nicht ein Thema für in 6 Monaten, wenn ich Erfolg habe
> (crossing fingers) ?
>
> Nichts überlasten. Freiflüge in Wolke 17 erst nach erfolgreichen
> Gehversuchen auf der Erde. ;-)

FFM ist FrankFurt am Main ;)

Und okay: erstmal gehen, dann ab in Wolke 17 ;)

Was ich meinte mit dem vorbereiten:
Man erstellt für "burscheid" schonmal eigene fastd keys für eigene
Supernodes mit eigenem "burscheid" DNS Namen, die ins nichts zeigen
(127.0.0.1 z.B.) und trägt diese in die Firmware ein. Gleichzeitig nimmt
man "burscheid" DNS Namen, die auf KBU Supernodes zeigen, mit den KBU
Supernodekeys und ändert entsprechend die Firmware.
SSID von AP und Meshnetz kann auch direkt geändert werden.

Dann sieht es aus wie burscheid, ist aber noch KBU drin.

Und dann kann man, wenn man Wolke17 erreicht, und eigene burscheidter
Supernodes hat, einfach per DNS Umstellung alle Burscheidter "KBU" Nodes in
die eigene Wolke umlenken.

Aber vielleicht doch etwas zu früh ;)

Ich sah bei dir im oberen Teil noch:

Router auch noch mit einem Internetzugang (als GAST) verbunden ist, haben
alle,

Ich denke dort bei der Erklärung sollte das als GAST entfallen.

und ganz schmackig ist mir der Absatz generell noch nicht. Deine Version
liest sich so, ob würde das Internet von dem an Internet anschliessenden
Betreiber direkt kommen. Daher ein Verbesserungsvorschlag, der hoffentlich
nicht unnötig verwirrt

Alle WiFi, die einem Freifunk-Netz verbunden sind, finden sich gegenseitig
automatisch. Es entsteht ein Maschen-Netz ausserhalb des Internet, und wenn
einer jener Freifunk-WiFi-Router auch noch über Internet mit einem
Freifunkserver verbunden ist, haben alle, die in Reichweite eines jener
Maschen-Netz-WiFi sind, automatisch auch Internetzugang über den
Freifunkserver.Dadurch gibt es auch rechtlich keine Probleme: Da der
eigentliche Zugang zum Internet vom Freifunkserver kommt, sichert es so den
Routerbetreiber vor Ansprüchen aus der sog. "Störerhaftung".
Hope this helps,

Gruß,

rampone